Wohnen in
Innerstädtischer Bereich Mitte

Mietwohnungen
22
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Innerstädtischer Bereich Mitte

Innerstädtischer Bereich Mitte: Schöner Wohnen am Ufer der Mulde

Die Innenstadt von Dessau ist geprägt von gepflegten Neubauten, schönen sanierten Altbauten und vielen Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch zum Erlebnis werden lassen.

Die Innenstadt kann man sowohl von Norden als auch von Süden kommend gut über die Bundesstraße 184 erreichen, welche sich fast geradlinig durch ganz Dessau zieht. Man stößt immer direkt auf die für Dessau bedeutende Kavalierstraße und ist schon im Stadtinneren. Die Innenstadt hat viel zu bieten weil sie direkt an der Mulde liegt, können auch Naturfreunde schnell mit dem Fahrrad im Grünen sein.

Wohnen in der Innenstadt

Im Innerstädtischen Bereich von Dessau gibt es überwiegend Neubauten, die einen gepflegten Eindruck machen und von kleinen Vorgärten bzw. grünen Hinterhöfen umgeben sind. Weiter nördlich, in der Nähe des Rathauses und des Bahnhofs stehen schöne Altbauten, die trotz des eher modernen Stadtzentrums gut ins Gesamtbild passen. Mit der Straßenbahn kann man auch in der Innenstadt gut seine Wege erledigen. Zahlreiche große Parkplätze im Stadtzentrum ermöglichen Einwohnern und Reisenden einen entspannten Besuch der Muldestadt. Große Einkaufszentren, wie das Rathaus-Center oder das Fürst-Leopold-Carré laden zum gemütlichen Einkauf ein, aber auch die kleinen Lädchen in der Innenstadt sind einen Besuch wert und werden seit Generationen von Familien geführt.

Kultur in der Innenstadt erleben

Dessau hat viele Kulturstätten und viele davon sind in der Innenstadt zu finden. Das Museum für Naturkunde und Vorgeschichte hat direkt an der Kreuzung Askanische Straße/Kavalierstraße (Museumskreuzung) seinen Platz. Nicht weit entfernt liegt die Stadtschwimmhalle, die allerdings für Fremde nicht leicht zu finden ist. Am Muldufer befindet sich das ehemalige Schloss, perfekt saniert heißt es jetzt Johannbau Museum und gleich daneben steht das Fürst Leopold I. Denkmal. Zum Rathaus sind es nur ein paar Minuten Fußweg. Auch das Anhaltische Theater ist über den Stadtpark (mit historischem Springbrunnen und Teehäuschen) schnell zu erreichen.

Wer sich für das Stadtleben entscheidet, findet in Dessau-Stadtmitte seinen Platz. Hier stimmt alles.

Annett Graul

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582