Wohnen in
Haideburg

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Haideburg

Haideburg: Der wohl grünste Stadtteil der Muldestadt

Fährt man vom Süden über die gut ausgebaute und ausgeschilderte Bundesstraße B184, bekommt man schon kleinen Eindruck vom Grün der Haideburger Stadtsiedlung, denn links und rechts der Bundesstraße ist nur Wald, der besonders im Herbst durch sein prächtiges Farbenkleid auffällt.

Dessau-Haideburg ist der südlichste Stadtteil der Muldestadt Dessau und mit jedem Verkehrsmittel gut zu erreichen. Mit dem Auto dauert es nur ca. zehn Minuten um von der angrenzenden Autobahn A9 (Abfahrt Dessau-Süd) über die Bundesstraße 184 nach Dessau zu gelangen. Man kann auch mit der Bahn anreisen. In Dessau-Süd steigt man aus, fährt entweder noch zwei Stationen mit der Straßenbahn bis Endstation oder läuft ca. 15 Minuten zu Fuß.

Grün, ruhig und freundlich

Der Stadtteil Haideburg zeigt sich in jeder Ecke von seiner besten Seite. Fast ausschließlich Ein- und Mehrfamilienhäuser prägen den Stadtteil. Die Bürger dieses Stadtteils sind darauf bedacht, es auch direkt vor der Haustür immer grün zu haben und so reicht schon ein kleiner Spaziergang aus, um schöne Vorgärten zu sehen und nebenbei vielleicht noch ein paar Einkäufe im zentral gelegenen Markt zu erledigen.

Freizeit und Natur

Haideburg ist ein bunter Stadtteil und seine Bebauung von vielen verschiedenen Stilen geprägt. Ein sehr altes und berühmtes Restaurant gibt es hier, die Jägerklause. Die Autorin kennt es schon aus ihrer Kindheit und kann es wärmstens empfehlen. Am besten verbindet man den Besuch mit einem ausgiebigen Spaziergang danach, denn ein Kinderspielplatz bzw. ein großer Wald liegen nur fünf Minuten Fußweg entfernt.

Das an Haideburg angrenzende Waldbad ist ideal für den Badespaß im Sommer und für den Rest des Jahres kann man die gut ausgebauten Rad- und Wanderwege nutzen, die man hier zu genüge findet.

Wer in der Natur wohnen möchte und trotzdem auf die Nähe zur Stadt nicht verzichten will, ist mit Haideburg sehr gut bedient: Sie wohnen ruhig und im Grünen, sind aber mit Auto oder der Bahn in zehn Minuten in der Stadtmitte. Was will man mehr.

Annett Graul

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583