Wohnen in
Kayna

Mietwohnungen
3
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
7

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Kayna

Kayna: Das Burgenland von seiner würzigen und aromatischen Seite

Etwa neun Kilometer von Zeitz entfernt, entspringt die Schnauder, Namensgeber des dazugehörigen Schnaudertals. Quellort des kleinen Flüsschens ist der Zeitzer Ortsteil Kayna, der sich voller Aroma und Würze zeigt.

Würzig erscheint Kayna nicht nur wegen der ortsansässigen Indasia Gewürze GmbH, sondern auch weil es über alle wichtigen Einrichtungen verfügt, die man zum Leben braucht; aromatisch, weil man hier ein abwechslungsreiches und ruhiges Wohnflair inmitten der einmaligen Landschaft des Burgenlandes findet.

Ortsbild und Naherholung

Der Ortsteil, mit seinen knapp 1.400 Einwohnern, ist von einem ansprechenden dörflichen Flair geprägt, dessen Wirkung durch zahlreiche liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser noch verstärkt wird. Außerhalb des Stadtteilzentrums, in der Nähe des Teiches zum Beispiel, befinden sich attraktive Siedlungen, die von weiten Wiesen und Feldern umgeben sind.

In Kayna gibt es auch ein Waldbad, eine Kindertagesstätte und eine Grundschule. Der Stadtteil bietet zudem eine interessante Auswahl an kulturellen Einrichtungen an. Das historische Feuerwehrmuseum, das Schul- und das Heimatmuseum, und auch das Lapidarium im Barbarossakeller sind für Interessierte geöffnet. Des Weiteren lädt der Saale-Unstrut-Triaspark zu Radwandertouren ein. Weinstraßen verbinden sehenswerte Städte miteinander; und nicht zuletzt erwecken das Leipziger Neuseenland und die Geiseltaler Seenlandschaft maritime Gefühle.

Infrastruktur und Verbindungen

Kayna verfügt über eine reiche Auswahl an lokalen Einkaufsmöglichkeiten: Rund um den zentral gelegenen Marktplatz befinden sich ein Central-Markt, eine Bäckerei, Fleischereien sowie eine Apotheke, Drogerie und Sparkasse. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, denn Gaststätten laden zu einem kulinarischen Besuch ein.

Die A4, die A9 und die A38 befinden sich im Radius von Kayna; in der Nähe verlaufen zudem die B2 und die B180. Buslinie 842 der PVG Burgenlandkreis sowie Bus 410 der ThüSac verbinden Kayna mit seinen Nachbarn; die nächsten Haltestellen der DB und der Burgenlandbahn befinden sich in der Stadtzentrum.

Der Stadtteil ist mit seinen Fachwerkfassaden, seinem lebhaften Dorfzentrum mit Möglichkeiten des Einkaufens und Einkehrens sowie seiner landschaftlich einmaligen Lage tatsächlich ein Kleinod des Burgenlandkreises. Genießen Sie in Kayna dörfliche Wohnkultur und lassen Sie sich sein Aroma und seine Würze munden!

Doreen Fröhlich

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582