Wohnen in
Raguhn

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
9

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Raguhn

Raguhn: Altehrwürdige Fürstenresidenz mit modernem Charme

Im Süden von Raguhn teilt sich die Mulde. Der kleinere, westliche Flussarm fließt nach wenigen hundert Metern mit dem Spittelwasser zusammen und wird nördlich von Raguhn mit der Mulde wiedervereint. Deswegen liegt die wunderschöne Raguhner Altstadt auf einer Insel, die aus Richtung Westen über die Hallesche Brücke, aus dem Süden über die Schlossbrücke und aus östlicher Richtung über die Wittenberger Brücke erreichbar ist.

Raguhn ist seit dem 01. Januar 2010 ein Ortsteil der Stadt Raguhn-Jeßnitz und liegt knapp 15 Kilometer südlich von Dessau. Daher führt die Bundesstraße 184 sowie die Bahnstrecke der deutschen Bundesbahn Halle/Saale Richtung Potsdam durch das Gemeindegebiet. Die nahe gelegene Bundesautobahn 9 ist über den Anschluss Dessau-Süd (circa sechs Kilometer entfernt) zu erreichen. Östlich von Raguhn befindet sich ein Truppenübungsplatz der Bundeswehr in der Dübener Heide.

Unberührte Landschaft

Die landschaftliche Schönheit des Stadtteils ist beeindruckend: Aufgrund des niedrigen Gefälles gibt es weite Felder und saftig grüne Wiesen in der gesamten umliegenden Region. Dies sorgt für ein wunderschönes Panorama. Die tiefe Mulde ist indes ein deutlicher Nachteil für den Ortsteil: Alljährlich ist Raguhn mehr oder minder vom Hochwasser betroffen (letztes großes Hochwasser war das Elbehochwasser im Jahre 2002). Doch gerade in den letzten Jahren wurden millionenschwere Projekte ins Leben gerufen, die die Region mit umfangreichen Dammbauplänen, bzw. Dammerneuerungen vor weiteren Katastrophen bewahren sollen.

Das Ortsteilbild selbst wird von Ein- und Mehrfamilienhäusern dominiert, die meist frisch saniert die begrünten Straßen des Ortes säumen. Nur am Rand von Raguhn befinden sich noch Reste ehemaliger Plattenbauten, welche jedoch schicken Wohnparks weichen sollen.

Freizeitgestaltung mit der gesamten Familie

Dank der flachwelligen Landschaft bieten sich ausgedehnte Wanderungen zur aktiven Freizeitgestaltung für Groß und Klein an. Die Wander- und Radwege führen durch dichte Wälder, weite Lichtungen und farbenfrohe Felder. Ob zu Fuß oder mit dem eigenen Fahrrad, ein Ausflug lohnt sich in und um Raguhn immer! Die Landschaft ist ein Erlebnis für die ganze Familie.

Geprägt durch seine lange Geschichte, ist der Ortsteil Raguhn zu einem komfortablen Wohnstandort gewachsen. Neben vielen idyllischen Aspekten, hält er ein vielseitiges Freizeitangebot, jede Menge Ausflugsziele und durch die Nähe zu größeren Städten viele berufliche Möglichkeiten bereit!

Vincent Wabnitz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20190911131025 / r${buildNumber}