Wohnen in
Meerane

Mietwohnungen
29
Eigentumswohnungen
8
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
32

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Meerane

Meerane: Stadt mit Tradition und Zukunft

Heute ist Meerane wieder das, was es früher in seinen besten Zeiten schon einmal gewesen ist: ein erstklassiger Industriestandort mit hervorragender Infrastruktur. Diese wirtschaftlichen Erfolge strahlen auch auf den Lebensstand der Bewohner ab. In Meerane lässt es sich gut leben.

Meerane liegt im Landkreis Zwickau und beherbergt heute knapp 17.000 Einwohner. Die Wurzeln der Stadt sind bis 1175 zurückzuverfolgen, als die Stadt als Mer erstmalig urkundlich erwähnt wurde. Diese Bezeichnung ist gleichbedeutend mit morastigem Gebiet, was später fälschlich als Mare - also Meer - missverstanden wurde. In den letzten Jahrhunderten war der Name der Stadt eng mit der sächsischen Textilproduktion verbunden, die im Städtedreieck Crimmitschau-Glauchau-Meerane mehr noch als anderswo durch tausende von Heimwebern repräsentiert wurde. Später entwickelte sich daraus auch der Maschinenbau. Auf diese Tradition ist man noch heute stolz in Meerane - und das spürt man.

Städtisches Flair

Das Ortsbild ist vielschichtig gehalten. Wir finden hier romantische Straßenzüge aus der Gründerzeit ebenso wie Häuser aus dem ausgehenden Mittelalter oder eben Gebäude in moderner zeitgemäßer Architektur. Die Einkaufsstraßen sind sehr schön herausgeputzt und liebevoll saniert worden. Vom alltagsgrau der DDR-Zeit finden wir hier nichts mehr. Eine Vielzahl an kleinen Geschäften oder Cafes laden zum Verweilen ein. Auch die Bildung des Nachwuchses (Kitas, Schulen und Gymnasien) und die Kultur (Musikschulen, Galerien und Bibliothek) kommen nicht zu kurz. Meerane bietet alles, was man von einer Stadt dieser Größe erwarten kann.

Industrie schafft Arbeitsplätze

Meerane ist heute ein nachgefragter Industriestandort. Das hat die Stadt einerseits der langen Tradition der Textilproduktion zu verdanken. Andererseits ist man dort nicht stehengeblieben. Heute sind hier Betriebe der Automobilzulieferer ebenso vorzufinden, wie der Maschinenbau. Das hat auch mit der äußerst günstigen Infrastruktur zu tun. Meerane liegt sowohl direkt an der BAB 4, wie auch an der vierspurigen B93, die die Stadt mit dem Volkswagenwerk in Mosel verbindet. Rund 1.200 Unternehmen sorgen für Wohlstand der Stadt und ein Auskommen der Bürger.

Der Haupttrumpf von Meerane ist seine gute Infrastrukturlage, die zu Ansiedlungen der Industrie und damit zu einem guten Auskommen der Bewohner führt. Das spiegelt sich auch im Stadtbild mit seiner schönen restaurierten Innenstadt wieder. In Meerane lässt es sich gut leben.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583