Wohnen in
Eckersbacher Höhe (E1-E4)

Mietwohnungen
49
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Eckersbacher Höhe (E5/2-3)

Eckersbacher Höhe E5/2-3: In der Ruhe liegt die Kraft

Durchstreift man den ruhigen Zwickauer Osten, so findet man sich früher oder später auch auf der Eckersbacher Höhe E5/2-3 wieder, dem abgelegeneren Nachzügler des Eckersbacher Neubauprojektes.

Als letzter Teil der Neubautenerschließung in Eckerbach entstand das Gebiet erst in den 1980er Jahren. Doch die politische Wende von 1990 brachte bereits in der Folgezeit einige demografische Veränderungen mit sich. Immer mehr Menschen verließen das erst wenige Jahre alte Wohngebiet; als Konsequenz dieser Entwicklung wurden seit Ende der 90er weite Teile wieder abgerissen. Die verbliebenen Bewohner haben hier vor allem Platz und Ruhe.

Beschaulich, übersichtlich und leise

Nichtsdestotrotz ist das Viertel sowohl an das Nah- als auch Fernverkehrsnetz angebunden. Verschiedene Bus- und Straßenbahnenlinien bieten Mobilität für jeden; die PKW-Besitzer freuen sich über die wohl beste Parkplatzsituation der Stadt. Die geringe Entfernung zu den Bundesstraßen 93 Richtung Leipzig und 173 Richtung Chemnitz ermöglicht Pendlerverkehr.

Inzwischen ist der Bezirk sehr ruhig geworden. Die verbliebenen Mehrfamilienhäuser geben unterschiedlichsten Menschen ihr Heim, zumeist findet sich hier der Normalbürger. Die hohe Abrissquote hat dazu geführt, dass mittlerweile ein Gros an ungenutzter Fläche vorhanden ist, diese ermöglicht allerdings einen schönen Blick auf die Innenstadt und gewährleistet ein absolut überschaubares Zusammenleben mit genügend Freiraum für jedermann.

Eine starke Gemeinde

Die relative Ruhe des Bezirks hat enorme Vorteile: So siedelten sich hier etwa das Staatliche Vermessungs- und das Regionalschulamt an, ebenso entstand vor einigen Jahren ein recht modernes Gemeindezentrum, welches sich Jahr für Jahr sehr um das immer wieder bunte Stadtteilfest bemüht. Eine weitere wichtige Institution findet sich zudem im integrativen AWO Kinderhaus Kuschelkiste, einer wunderbar ausgestatteten Einrichtung für die Kleinsten, welche zudem bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.

Für den täglichen Bedarf offerieren zwei neue Filialen verschiedener Discounter das Grundangebot an Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen.

Doch muss auch festgehalten sein, dass fernab des gemütlichen Wohnens und Lebens nicht viel los ist auf der Eckersbacher Höhe E5/2-3. Bars, Tanzclubs oder sonstige Lokalitäten des öffentlichen und kulturellen Leben wird man hier nicht finden.

Sie suchen ein lauschiges Plätzchen zum Wohnen, an welchem Sie dem Stress des Alltags entfliehen können, einen Ort mit guter Kinderbetreuung inmitten grünflächiger Stille? Dann sollte die Eckersbacher Höhe E5/2-3 genau richtig für Sie sein!

Marcel Duparré

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-03-25T22:37:49Z / r579