Wohnen in
Cainsdorf

Mietwohnungen
6
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
18

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Cainsdorf

Cainsdorf: Das Zwickauer Kanuparadies am Westufer der Mulde

Tief im Zwickauer Südosten verwurzelt liegt zwischen den Planitzer Gebieten und Wilkau-Haßlau einer der neuesten Stadtteile, Cainsdorf. Im Norden befindet sich am Muldenufer altes Industriegelände, im Süden sammeln sich eher die Wohnbereiche.

Auch Cainsdorf wurde zusammen mit anderen prominenten Beispielen wie etwa Mosel oder Schlunzig erst 1999 nach Zwickau eingemeindet und zählt daher zu den neuesten Stadtteilen. Erstmalig erwähnt wurde die ehemalige Siedlung bereits im 14. Jahrhundert, wie so viele andere der Zwickauer Stadtteile erlangte Cainsdorf jedoch erst durch den Kohleabbau ein gewisses Maß an Bedeutung. Auf dem teilweise stillgelegten Industriegelände im Norden lässt sich so einiges an historischen Entwicklungen der späten Kohlezeit entdecken.

Eine nahezu traumhafte Idylle an der Stadtgrenze

Aufgrund dieser ehemaligen Funktion verfügt Cainsdorf über eine recht gute Verkehrsinfrastruktur, für dörfliche Verhältnisse gar überdurchschnittlich. Im Norden am Hammerwald und an der B93 gelegen, ist es bis in die Stadt, nach Wilkau-Haßlau oder bis zur A72 nur noch der sprichwörtliche Katzensprung. Auch das Straßennetz innerhalb des Stadtteils ist zum Großteil vorbildlich, ebenso die Busverbindung des öffentlichen Nahverkehrs.

Auch bezüglich seiner Wohnkultur ist Cainsdorf ein wenig anders als andere Dörfer. Zwischen einigen betagteren Häusern stechen auch neue hervor, vorrangig prägen Eigenheime vielerorts das Stadtteilbild. Doch auch die Mehrfamilienhäuser sind ausnahmslos in einem meist tadellosen Zustand. In Cainsdorf befindet man sich samt der wunderschönen umliegenden Landstriche zweifelsohne in einer sehr guten Nachbarschaft.

Umsorgtes Wohnen mit reichlich Angeboten

Dem einstigen Dörfchen merkt man die frühere Selbstständigkeit noch an: So existieren in Cainsdorf unter anderem Apotheken, Ärztehaus, Schule, Kirche, Tankstelle und auch ein Gasthaus. Zudem finden sich hier einige Gewerbestrukturen wie kleine Handwerksbetriebe oder Dienstleister. Abgesehen von der Tatsache, dass die Nachbarstadtteile von Planitz noch bessere Strukturen aufweisen, ist in Cainsdorf prinzipiell für die wichtigsten Dinge gesorgt.

Auch in punkto Freizeit lässt sich hier einiges unternehmen. Nicht nur die außergewöhnliche Landschaft fasziniert selbst die Anwohner immer wieder, auch das Beschäftigungsangebot ist mit diversen Sportplätzen und Vereinen wie dem Zwickauer Kanu-Club e.V. ansprechend. Während die einen ihren Ausflug entlang des Muldenufers genießen, können die anderen die Kanu-Slalomstrecke begutachten oder womöglich selbst eine wilde Fahrt unternehmen...

Sie tragen sich mit dem Gedanken, ein wenig fernab der Innenstadt zu leben, wollen aber auf die Annehmlichkeiten einer guten Infrastruktur nicht verzichten? In diesem Fall könnte Cainsdorf durchaus eine optimale Lösung für Sie sein!

Marcel Duparré

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582