Wohnen in
Steinsdorf

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Steinsdorf

Steinsdorf: Ein sehr kleiner Stadtteil an der Grenze zu Thüringen


Ganz im Norden Plauens, an der Grenze zu Thüringen und von allen Seiten von Weiden, Wiesen und kleineren Waldstücken umgeben, liegt der sehr kleine Stadtteil Steinsdorf. Er zählt knapp 190 Einwohner.

Impressionen aus Steinsdorf

Steinsdorf wurde im Jahr 1418 erstmals erwähnt und war über lange Zeit ein kleines, von ein paar Gehöften umgebenes Rittergut. Seitdem hat sich nicht viel geändert. 1999 wurde Steinsdorf in die Stadt Plauen eingemeindet und war davor ein Ortsteil des staatlich anerkannten Erholungsortes Jößnitz, dessen Ortseingang sich knapp 1,5 km weiter südlich befindet. Noch heute zählt Steinsdorf zur „politischen Gemeinde Jößnitz“. Steindorf verfügt über keine nennenswerte Infrastruktur und die größte Attraktion vor Ort ist der Golfclub Plauen e.V., der hier nicht von ungefähr angelegt ist, denn die umgebende Landschaft ist ausgesprochen schön. Etwa zwei Kilometer östlich fließt die Weißer Elster durch das idyllische Elstertal, über das die Elsterbrücke einen Bogen schlägt. Noch etwas weiter östlich befindet sich der allseits beliebte Stausee Talsperre Pöhl.

Die B 92 und ein Bus

Im Westen der idyllisch gelegenen Siedlung verläuft die B 92, die Plauen mit Greiz verbindet. Des Weiteren hält die Buslinie T-19 des Verkehrsverbundes Vogtland (Elsterberg - Plauen) im Ort.

Steinsdorf ist ein charmanter Flecken Natur ohne Infrastruktur, was aber aufgrund der relativ guten Verkehrsanbindung und Nähe zum Stadtteil Jößnitz nicht so wichtig ist - ein fahrbarer Untersatz ist für angehende Steinsdorfer dennoch ratsam.

Doreen Fröhlich

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583