Wohnen in
Striegistal

Mietwohnungen
5
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
13

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Striegistal

Striegistal: Leben wie im Urlaub

Man kennt ja so viele romantische Täler aus dem Bilderbuch. Das Tal der Striegis kennen nur die wenigsten. Dabei ist es von ausgesuchter Schönheit. Romantische Täler, dichte und sonnendurchflutete Wälder und weite Felder - wer würde hier nicht gerne leben?

1994 schlossen sich die bis dahin selbstständigen Gemeinden Berbersdorf, Goßberg, Kaltofen, Mobendorf, Pappendorf und Schmalbach mit heute knapp über 2.000 Einwohnern zur Gemeinde Striegistal mit Verwaltungssitz in Pappendorf zusammen. Die Orte der Gemeinde Striegistal liegen rund um die wildromantischen Täler der Großen und der Kleinen Striegis.

Erholung in romantischer Natur

Das Striegistal ist der perfekte Platz für eine Gemeinde. Kehrt man nach getaner Arbeit hierher zurück, so könnte dies auch immer eine kleine Urlaubsreise sein. Hier kann man sich einfach wohlfühlen. Die Orte der Gemeinde liegen sehr ruhig und idyllisch. Wie kleine Schnitte verlaufen die bewaldeten Täler mitten durch die weiten Felder und Wiesen. Wer die Landschaft genauer erkunden möchte, der ist auf den gut ausgeschilderten Wanderwegen bestens aufgehoben, die einen breiten Einblick in die für das Striegistal so typische Natur gewähren.

Reges Vereinsleben

Die nur etwa 2.000 Einwohner der Orte des Striegistales sind doch in ihrer Freizeit sehr aktiv und rege. Allein 23 Vereine finden wir dazu im Vereinsregister. Für die Einwohnerzahl eine mehr als beachtliche Quote. Wie naturnah man hier lebt, beweist allein die Existenz verschiedener Jagdvereine, die sich die Pflege des Wildbestandes verschrieben haben. Daneben finden wir die verschiedensten Sportvereine, die eine aktive Betätigung in der Freizeit möglich machen. Das man hier seine Heimat liebt, davon zeugt der Heimatverein.

Der Handel prägt die Wirtschaft

In den vergangenen Jahrhunderten war es vor allem die Landwirtschaft und die Viehzucht, die den Menschen in den Orten ihr Auskommen sicherte. Daran hat sich bis heute nur wenig geändert. In der Gemeinde Striegistal finden wir vor allem Betriebe der Lebensmittelerzeugung, des Handels und des Handwerks. Auch die althergebrachte Hausschlachtung ist hier noch lebendig. Doch auch wer nach außerhalb zur Arbeit muss, hat es nicht weit. Die Bundesautobahn BAB4 mit der Anschlussstelle Berbersdorf befindet sich an der Nordgrenze der Gemeinde.

Striegistal ist eine Gemeinde zum Wohlfühlen. Hier geht es ruhig und gemächlich zu und die Landschaft ist sehr reizvoll. Das überaus rege Vereinsleben aber auch die Nähe zu einer der Hauptverkehrsadern zählt zu den weiteren Pluspunkten der Gemeinde.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583