Wohnen in
Lunzenau

Mietwohnungen
14
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
17

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Lunzenau

Lunzenau: Charmante Stadt im Muldental

In Lunzenau geht es eher gemütlich als hektisch zu. Ob es an der romantischen Lage mitten im Muldental liegt oder an den Menschen hier im Ort - Lunzenau besitzt einen sehr eigenen Charme und verspricht viele kleine Entdeckungen.

Vielfältiges Stadtbild

Lunzenau bietet heute ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Stadtbild, das uns durch die vergangenen Jahrhunderte führt. Am Marktplatz mit der Sankt Jakobus Kirche drängen sich dicht nebeneinander die schönen alten Häuser aus den vergangenen Jahrhunderten. Heute finden wir hier das Markttreiben und viele kleine Läden. Etwas abseits gelegen, dominieren alte Fachwerkhäuser und Gebäude aus dem 18. und 19. Jahrhundert das Bild. Weithin sichtbar prägt sich das beeindruckende Gebäude der alten Papierfabrik in das Stadtbild ein. Ein besonderer Blick lohnt sich auch auf die damals dazu gehörigen Siedlungshäuser.

Aktive Freizeitgestaltung

Die Mulde mit fließt direkt durch den Kern von Lunzenau und verleiht der Stadt einen besonderen Charme. Etwas abseits der Stadt drängen sich dichte Baumreihen dicht ans Wasser des Muldentals. Hier kann man herrlich spazieren oder die Gegend mit dem Rad erkunden. Beliebtes Wanderziel ist das flussabwärts gelegene doppelgeschossige Viadukt bei Göhren. Flussaufwärts in Richtung Penig und auch östlich im nahen Chemnitztal lädt die Natur zu Ausflügen ein.

Mittelständisches Wirtschaftsleben

Die Wirtschaftsstruktur in Lunzenau ist kleinteilig und mittelständisch geprägt. Dienstleister und Handwerksbetriebe sind das vorrangige Element im Wirtschaftsleben der Stadt. Doch auch wer nicht selbst in Lunzenau arbeiten kann, findet doch in der Umgebung eine Vielzahl an interessanten Wirtschaftsstandorten. Bis in die großen Städte Limbach-Oberfrohna oder Chemnitz sind es nur wenige Autominuten.

Lunzenau besitzt mit seiner Mischung aus historischem Stadtbild und Industriearchitektur einen interessanten und liebenswerten Aspekt, der die Stadt einzigartig macht.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-03-25T22:37:49Z / r579