Wohnen in
Königshain-Wiederau

Mietwohnungen
2
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Königshain-Wiederau

Königshain-Wiederau: Ländliche Gemeinde mit modernem Flair

Königshain-Wiederau liegt im Westen des Landkreises Mittelsachsen. Die Verbindung von dörflicher Struktur und moderner Lebensweise macht den besonderen Reiz der Gemeinde aus.

Zu Königshain-Wiederau mit seinen heute etwa 2.900 Einwohnern gehören die vier Ortsteile Königshain, Wiederau, Topfseifersdorf und Stein. Die Gemeinde liegt an der Bundesstraße B107 zwischen Chemnitz und Rochlitz.

Unterschiedliche Ortsbilder

Während Königshain das klassische langgezogene Waldhufendorf mit einer zentralen Verkehrsachse ist, hat sich bei Wiederau trotz des ursprünglichen Charakters doch eine breitere Dorfstruktur durchgesetzt. Betreten wir den Ort, fällt uns die breite und offene Bauweise auf, der an manchen Stellen schon an eine kleine Stadt erinnern möchte. Dominierendes Element und weithin sichtbar ist die Kirche Wiederau, an der sich das Geburtshaus der Frauenrechtlerin Clara Zetkin (heute Museum 'Alte Dorfschule') anreiht. Die Ortsteile Stein und Topfseifersdorf zeigen noch am ehesten den ursprünglichen Charakter der Gegend.

Alte Hüllen mit modernem Inhalt

In einer dörflich geprägten Gemeinde zu leben, bedeutet nicht, rückständig zu sein. Gerade in den vielerorts noch intakten Dorfgemeinschaften lässt sich viel zur kulturellen und baulichen Weiterentwicklung der Orte erreichen. In Königshain-Wiederau ist das überaus deutlich zu spüren. Überall trifft man auf sehr schön und modern sanierte historische Gemäuer. Dabei finden wir nicht nur liebevoll restaurierte Wohngebäude, sondern auch modernes Wirtschaftsleben in altehrwürdigen Gemäuern.

Reges Gemeindeleben

18 Vereine sorgen für aktive Freizeitgestaltung jeglicher Art und Weise. Wer sich darüber hinaus noch weiter betätigen möchte, dem steht das moderne Bürgerhaus mit Gaststätte, Kegelbahn und Vereinszimmer oder der Jugendclub zur Verfügung.

Während sich das Ortsbild der Gemeinde in den Jahren nur unwesentlich geändert hat, ist doch in den Orten vielfach ein moderner Lebensstil mit allen Annehmlichkeiten eingezogen. Die zentrale und verkehrsgünstige Lage begünstigt diese Entwicklung.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582