Wohnen in
Hilbersdorf

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hilbersdorf

Hilbersdorf: Hüttenstandort mit großer Tradition

Die Orte der Gemeinde Hilbersdorf haben den Ruf des sächsischen Hüttenwesens in die ganze Welt getragen. Diese Tradition hat das Bild der Gemeinde geprägt und verleiht ihr noch heute einen ganz eigenen Charme.

Direkt vor den östlichen Toren der Stadt Freiberg liegt die Gemeinde Hilbersdorf mit dem dazu gehörigen Ortsteil Muldenhütten, in der heute etwa 1.400 Einwohner leben. Hildebrandisdorf war die ursprüngliche Bezeichnung des Fleckens. Der Name geht möglicherweise auf den ersten Dorfvorsteher zurück, der die Siedler anführte. Erst im Laufe der nächsten Jahrhunderte bürgerte sich der heutige Namen über einige Umwege ein.

Industriell geprägtes Stadtbild

Neben der Land- und Forstwirtschaft beginnt in der ganzen Region schon bald der Bergbau, nachdem man Silbererz gefunden hatte. Schon 1318 werden Schmelzhütten im heutigen Ortsteil Muldenhütten erwähnt. Im 19. Jahrhundert begann dann das Zeitalter, in dem in der Gemeinde zunächst Zink und Arsenik, sowie später auch industriell Schwefel und Dynamit produziert wurde. Viele Jahre war auch die 'Sächsische Staatsmünze' in der Gemeinde ansässig. In der DDR wurden hier schon früh Siliziumkristalle gezüchtet. Das alles hat das Erscheinungsbild der Gemeinde geprägt und verleiht ihr noch heute das besondere Gesicht mit den vielen hohen Schornsteinen, die weithin zu erkennen sind.

Viel zu entdecken und zu erleben

Hilbersdorf besitzt durch seine günstige Lage viele Vorteile. Nur etwa acht Kilometer östlich beginnt der weitläufige Tharandter Wald, der für sein mildes Klima über die Grenzen der Region hinweg bekannt ist. In nur wenigen Autominuten erreicht man dieses Waldgebiet, das sich hervorragend zur Erholung eignet. Aber auch das Tal der Freiberger Mulde, die sich hier mal sanft, mal wild durch die Täler windet, hat einiges an reizvollen Naturerlebnissen zu bieten.

Kultur ganz in der Nähe

Die Kreisstadt Freiberg mit ihrem großen kulturellen Angebot liegt sozusagen direkt vor der Haustür der Gemeinde Hilbersdorf. Das Stadtzentrum der Kreisstadt ist nur wenige Kilometer entfernt. Hier findet man nicht nur Museen und Bibliotheken, sondern auch die breite Palette studentischer Kultur, die von der ansässigen Bergakademie herrührt.

Hilbersdorf ist mehr als nur ein traditioneller Hüttenstandort. Auch das kulturelle Angebot des nahen Freiberg und die schöne landschaftliche Umgebung sprechen für die Gemeinde.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-03-25T22:37:49Z / r579