Wohnen in
Falkenau

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
4
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
4

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Falkenau

Falkenau: Vielschichtiger Ort mit reizvoller Umgebung

Viele Autofahrer kennen Falkenau vor allem von der Durchfahrt auf der Bundesstraße B173 zwischen Chemnitz und Dresden. Doch es lohnt sich einmal abzubiegen, denn die Gemeinde im Tal der Flöha hat mehr zu bieten, als sich auf einer schnellen Durchfahrt erschließen lässt.

Das Gemeindewappen von Falkenau ziert ein stolzer Falke. Daher ist wohl auch die Namensherkunft von "Falkenawe" abzuleiten, was sich als Falkenaue übersetzen lässt. Neben der Landwirtschaft spielte hier schon sehr früh der Abbau von Kalkstein eine große wirtschaftliche Rolle. Der Kalk aus dieser Gegend wurde unter anderem für die Stadtmauer in Chemnitz oder beim Bau der Augustusburg eingesetzt. Später kam dann noch die Textilverarbeitung als Erwerbszweig hinzu.

Vielschichtiges Ortsbild

Die Gemeinde Falkenau, zu der noch der Ortsteil Hetzdorf gehört, erstreckt sich beidseitig an einer Windung der Flöha in deren Aue. Im westlichen Teil des Ortes finden wir die alten Drei- und Vierseitenhöfe und kleine Bauernhäuser. Hier ist Falkenau noch das klassische Waldhufendorf, als das es ursprünglich angelegt wurde. Weiter östlich liegt die Gustav-Hauboldt-Siedlung mit kleinen Siedlungshäusern. Überschreitet man die Flöhabrücke, betritt man den neueren Teil Falkenaus mit der Eigenheimsiedlung, die sich oberhalb des Flusses auf einer Anhöhe ausdehnt. Hier befindet sich auch die moderne Kirche des Ortes.

Reizvolle Umgebung rund um Falkenau

Ganz gleich in welche Richtung man sich wendet, in allen Himmelsrichtungen gibt es viel Natur zu entdecken. Nördlich und östlich des Ortes findet man ein ausgedehntes Waldgebiet vor. Wendet man sich nach Süden, erreicht man den Ortsteil Hetzdorf mit der sogenannten Hetzdorfer Schweiz und dem stillgelegten und begehbaren Hetzdorfer Viadukt. Man findet hier bizarre Felsformationen inmitten eines dichten Waldgebietes sowie herrliche Aussichtspunkte hoch oberhalb des tief eingeschnittenen Flöhatales. Hier kann man hervorragend spazieren, wandern oder einfach einen Ausflug mit der Familie unternehmen.

Verkehrsgünstige Lage

Die den Ort im Norden durchkreuzende Bundesstraße B173 verbindet die Gemeinde schnell und zügig mit den benachbarten Städten. So erreicht man umgehend Flöha und Oederan, aber auch sehr schnell Freiberg und Chemnitz.

Die beiden Ortsteile Falkenau und Hetzdorf liegen entlang der Flöha inmitten eines sehr reizvollen Stückes Natur. Hier wohnt man von viel Grün umgeben inmitten von Wäldern und romantischen Tälern und ist dennoch verkehrstechnisch sehr gut an das Umland angebunden.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582