Wohnen in
Erlau

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
8

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Erlau

Erlau: Kinderfreundliche Gemeinde direkt am Erholungsgebiet

Die meisten Menschen kennen Erlau als den Ort, den man schnell durchfährt, bevor man kurz danach zur Talsperre Kriebstein gelangt, um hier seine Freizeit zu verbringen. Aber der Blick abseits der Straßen nach Erlau und seine Ortsteile lohnt sich auf jeden Fall.

Zur Gemeinde Erlau mit ihren etwa 3.500 Einwohnern gehören heute die sieben Ortsteile Beerwalde, Crossen, Erlau, Milkau, Naundorf, Neugepülzig, Sachsendorf, Theesdorf und Schweikershain. Das Gemeindeland erstreckt sich westlich der Talsperre Kriebstein. Erschlossen wurde die Gegend im Zuge der Kolonisation im 12. Jahrhundert. Auf dem Gemeindeland bei Beerwalde befand sich auch die erste Burganlage der Region.

In den Orten ernährte man sich vor allem von der Landwirtschaft und der Fischerei. Die großen Veränderungen der Industrialisierung machten um die Orte einen Bogen. So kann man die Ortsbilder heute noch weitgehend so sehen, wie sie schon seit Jahrhunderten ihren Bestand haben. Erst der beginnende touristische Boom rund um die Talsperre Kriebstein ab etwa 1930 brachte neue wirtschaftliche Erwerbszweige in die Orte.

Ruhige Lage in der Nähe der Talsperre

Das Highlight für Erholungssuchende von Nah und Fern ist unangefochten die Talsperre, die sich vom Zschopauwasser gespeist, in nord-südlicher Richtung zwischen den bewaldeten Hängen dahinschlängelt. Dies bringt ein vielfältiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten mit sich, zumal es nur wenige Kilometer bis zum Wasser sind. Doch anders als in den Orten direkt an der Talsperre, lebt man in Erlau eher ruhig und etwas abgeschiedener.

Kinderfreundliche Gemeinde

Erlau selbst bezeichnet sich als kinderfreundliche Gemeinde und dies zu Recht. Vier Kindertagesstätten - jeweils in sehr schöner Lage - sorgen für die Obhut der ganz kleinen Einwohner von Erlau. Werden die Kinder größer, so stehen eine Grundschule und eine Mittelschule (im Ortsteil Milkau) zur Verfügung. Die Schulen besitzen alle eine gute Ausstattung, die Mittelschule verweist sogar stolz auf seine computervernetzten Klassenräume. Für den weiteren Bildungsweg geht es dann in die unweit entfernten Städte. Selbst die Studienmöglichkeiten sind, in Mittweida (Fachhochschule) oder Chemnitz (Technische Universität), nicht weit entfernt.

Erlau profitiert von seiner gut ausgebauten Infrastruktur, der schönen landschaftlichen Umgebung und der Nähe zum Erholungsgebiet rund um die Talsperre Kriebstein.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583