Wohnen in
Brand-Erbisdorf

Mietwohnungen
20
Eigentumswohnungen
4
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
16

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Brand-Erbisdorf

Brand-Erbisdorf: Bergbau- und Industrietradition

Brand-Erbisdorf entwickelt aus seiner Bergbauvergangenheit seinen ganz eigenen Charme. Nicht nur eine vielschichtige Stadt lohnt es sich hier zu entdecken, sondern vor allem auch einen Ort mit großer Tradition.

Die Geschichte der Stadt ist in mancher Hinsicht ungewöhnlich. Ursprünglich existierte hier das Dorf Erbisdorf. Nachdem in der Region Silbererz gefunden wurde, bildete sich parallel dazu Brand als bergmännische Streusiedelung heraus. Diese wurde 1515 mit umfangreichen Rechten ausgestattet, die denen einer Bergstadt nahe kamen. So entwickelten sich beide Orte nebeneinander, bis sie schließlich 1912 zwangsvereint wurden.

Interessantes Stadtbild

Nach der Einstellung des Bergbaus ab 1903 hat sich das Gesicht der Stadt weitgehend zu einer Industriegemeinde gewandelt. Überall kann man alte Fabrikgebäude entdecken, die von der weiteren Geschichte der Stadt erzählen. Das verleiht dem Stadtbild einen ganz besonderen Charme.

Bergbau und Freizeit

Heute findet man noch überall die historischen Zeugen des Bergbaus. Das mag nicht verwundern, wurde hier doch ein Viertel des gesamten sächsischen Silbers gefördert. Rund um die Stadt kann man sich diese Zeugen per Spaziergang bestens erschließen. Hier lohnen sich ausgedehnte Wanderungen zu den rund um die Stadt verteilten ehemaligen Schachtzügen und historischen Huthäusern. Gerade der Besuch eines Schaubergwerkes ist ein Spaß für Jung und Alt.

Gut behütet

Wer in Brand-Erbisdorf lebt, braucht sich über ein mangelndes Bildungsangebot nicht zu beschweren. Allein sechs Kindertagesstätten sind in der Stadt vorhanden, so dass die Kleinsten bestens behütet sind. Auch Grundschule, Mittelschule und ein Gymnasium stehen im Ort für die weitere Bildung zur Verfügung. Zum Studium geht es nach Freiberg zur Bergakademie, nach Chemnitz oder in die nicht weit entfernte Landeshauptstadt Dresden.

Brand-Erbisdorf punktet unter anderem mit seiner Umgebung, in der es viel zu entdecken gilt. Doch auch die Stadt selbst hat mit ihrer interessanten Mischung aus Tradition und Moderne einiges zu bieten.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583