Wohnen in
Deutzen

Mietwohnungen
15
Eigentumswohnungen
2
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Deutzen

Deutzen: abwechslungsreiche Gemeinde

Ebenso wie seine Nachbargemeinden hat das heutige Deutzen überaus reizvolle landschaftliche Einblicke zu bieten. Im Osten nämlich befindet sich das Leipziger Neuseenland, eine einmalige Seenlandschaft, die sich aus gefluteten Tagebauflächen zusammen setzt (östlich der Ortschaft befindet sich zum Beispiel das Speicherbecken Borna, die mitteldeutsche "Adria"). Das Kohrener Land rund um das südöstlich gelegene Frohburg ist ebenfalls nicht weit entfernt.

Lage und Erscheinung der Gemeinde

In Deutzen selbst aber erwarten den Besucher noch ganz andere, ungewöhnliche Sehenswürdigkeiten: Große Drachen, ringelnde Schlangen, Spinnen mit langen Beinen. Diese allerdings sind aus Naturmaterialien gefertigt und befinden sich im sehenswerten Kulturpark Deutzen, seinem soziokulturellen Zentrum. Neben der Weidenkunst lassen sich hier aber noch andere Attraktionen finden: Ausstellungen beispielsweise, oder Kreativwerkstätten für Kinder. Wer nach neuen Herausforderungen sucht, sollte sich einmal im Labyrinth verlieren oder den Trimm-dich-Pfad bewältigen.

Deutzen befindet sich im Dreiländereck von Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Es liegt knapp 40 Kilometer südlich von Leipzig, von Borna ist es ungefähr sieben Kilometer entfernt (Richtung Nordosten). Durch Deutzen, das etwa 2,000 Einwohner zählt, führt nicht nur die Pleiße, sondern auch der dazugehörige Pleiße-Radweg. Es ist eine sympathische und facettenreiche Gemeinde, in der sich Altbauten neben Reihenhäusern befinden und Ein- und Mehrfamilienhäuser an sanierte Bergarbeitersiedlungen anschließen. Im Ort und um ihn herum gibt es zudem zahlreiche Grünflächen, im angrenzenden Waldgebiet Kammerforst zum Beispiel lassen sich diverse Wanderwege ausfindig machen.

Anbindung

Zu erreichen ist Deutzen übrigens mit dem Auto über die B176, die nördlich der Ortschaft verläuft, sowie die B93 und B95, die sich östlich davon befinden (alle drei Bundesstraßen führen in jedem Fall durch das benachbarte Borna). Eine Haltestelle auf der Strecke Leipzig-Zwickau gibt es ebenfalls. Auch die ThüSac verkehrt mit mehreren Buslinien zwischen Deutzen und den umliegenden Gemeinden.

Deutzen ist ein vielversprechender & sympathischer Wohnort, am Rande des Neuseenlands im Raum Leipziger Süden gelegen. Erholung und Freizeitgestaltung kennen hier, in dieser landschaftlich reizvollen Gegend Mitteldeutschlands (wo sonst wird man überdies von holzgeflochtenen Fabel- und Naturwesen überrascht?), keine Grenzen. Neugierig geworden?

Doreen Fröhlich

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-03-25T22:37:49Z / r579