Wohnen in
Thekla

Mietwohnungen
7
Eigentumswohnungen
6
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
24

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Thekla

Thekla: Das ländliche Viertel am Rande der Stadt Leipzig

Im weitläufigen Stadtteilbezirk Leipzig Nordost liegt Thekla - ein Viertel am Stadtrand. Der ländliche Charme hat sich in dem weitestgehend ruhigen und verhältnismäßig grünen Stadtteil an einigen Stellen erhalten.

Aufgrund der Lage des Viertels am Stadtrand liegt die Autobahn A 14 sehr nahe. Gestört werden dadurch besonders Anwohner der Ursula-Götze-Straße, die direkt neben der Autobahn entlang führt. In andere Teile dieses ausgedehnten Ortsteils führen die Stralsunder- und Tauchaer-Straße, über die auch das Stadtzentrum erreicht wird. Zugang zu städtischen öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglichen die Buslinien 79 bis 83. Der S-Bahnhof Leipzig-Thekla an der Theklaer Straße verbindet den Ort mit dem Streckennetz der Deutschen Bahn.

Ein Ort mit vielen Gesichtern

Die vor über 100 Jahren aus drei Dörfern zusammengelegte Gemeinde enthüllt ihre ländlich-dörfliche Vergangenheit an manchen Stellen, z. B. rund um das Flüsschen Parthe. Man kann aber auch modernere Miet- bzw. Genossenschaftswohnungen in der Nähe von Rostocker- und Sosaer Straße finden. Charakteristisch für den Ort sind die Ein- und Mehrfamilienhäuser, wie in der Fortuna- und Keulenbergsiedlung, sowie in der Siedlung Leipzig-Thekla. Außerdem errichtete nicht weit von der Ortschaft entfernt BMW ein neues Werk.

Rund um die Parthe zieht sich ein grünes Band, das innerhalb Leipzigs bei Thekla seine größte Ausdehnung erfährt, und dem Ort sein ländliches, durch Kleingartenanlagen geprägtes Ambiente verleiht. Neben dem Naturbad Nordost und der Parthenaue bietet der Park Thekla Gelegenheiten für erholsame Minuten.

Ein Ort für die ganze Familie

Familien finden im Ort die notwendigen Einrichtungen. Neben einem Kindergarten und zwei Schulen finden Anwohner auch zwei Altenheime. Dementsprechend begegnet man vielen älteren Menschen, aber auch jüngeren Familien. Das kulturelle Angebot ist allerdings stark begrenzt. Sehenswert ist zwar die zwischen 900 und 1100 erbauten romanische Saalkirche Hohen Thekla. Für Theater, Oper, Konzert etc. muss man sich allerdings auf den Weg ins Zentrum bzw. den zentrumsnahen Stadtteilen machen.

Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sind in der Gemeinde leicht zu erreichen. Exklusivere Wünsche bleiben den Anwohnern, wie bei vielen Vierteln am Stadtrand, allerdings versagt oder müssen über Bus bzw. Auto im Stadtzentrum erfüllt werden. Besonders Aktive können natürlich auch das Fahrrad benutzen und sind mit etwas Begeisterung in einer halben Stunde am gleichen Ort.

Wer ein ländliches und vor allem ruhiges Ambiente liebt, ein Auto besitzt, vielleicht schnell an wichtigen Verkehrsstraßen sein oder im BMW-Werk arbeiten muss, hat mit Thekla sicherlich eine gute Wahl getroffen.

Alexander Datz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583