Wohnen in
Kleinzschocher

Mietwohnungen
88
Eigentumswohnungen
24
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Kleinzschocher

Kleinzschocher: Jede Menge frische Luft

Kleinzschocher, im Südwesten von Leipzig gelegen, ist ein ausgesprochen grünes Stadtviertel. Nicht nur, dass es einen Volkspark sein Eigen nennen kann, es liegt auch genau an der Weißen Elster, neben dem Küchenholz und dem Hahnholz. Der Auenwald schließt an das Viertel im Osten an, der Cospudener See befindet sich damit in Reichweite.

Der "Adler" ist der Hauptverkehrsknotenpunkt des Viertels: Hier kreuzen sich mit der Zschocherschen, der Antonien- und der Dieskaustraße, die Magistralen von Kleinzschocher. Hier treffen auch die Tramlinien 1 und 2 sowie die Linien 3 und 13 aufeinander. Bus Nr. 60 fährt ebenfalls über den Adler. In die Innenstadt gelangt man somit innerhalb weniger Minuten.

Geschäftiges Zentrum

Gleichzeitig ist der Adler das Geschäftszentrum des Viertels: Auch wenn das Viertel primär als Wohngegend eingestuft werden kann, so können hier doch vielfältige Einkaufswünsche erfüllt werden. Ob man nun ein passendes Fahrrad sucht oder Accessoires für den Hund, ob man sich einen Film ausleihen oder Lebensmittel einkaufen möchte, in Kleinzschocher wird man bestimmt fündig. Zudem ist der Weg in die Elsterpassage, im benachbarten Plagwitz gelegen, nicht weit.

Kleinzschochers Gebäudelandschaft ist so vielfältig wie seine Bewohner. Hier gibt es neben Gründerzeitlichem auch neu Gebautes, es gibt Graues und Buntes, ruhige und auch geräuschvollere Ecken. Es gibt noch etliche Lücken im Erscheinungsbild von Kleinzschocher zu entdecken, stellenweise ist es etwas matt. Aber es wird viel gebaut, es verändert sich und wächst.

Freizeitaktivitäten

Möchte man frische Luft tanken und freie Zeit genießen, dann ist man in Kleinzschocher genau richtig: So verspricht beispielsweise der Volkspark Kleinzschocher, ein geräumiges Wiesen- und Feldareal, Erholung im Freien. Im Sommer lädt das Freiluftkino zum gemütlichen Filmvergnügen ein. Davor ein Sprung ins gleich daneben liegende Sommerbad?

Wer es etwas rasanter mag, dem sei die Radrennbahn Leipzig an der Dieskaustraße empfohlen. Oder man nimmt das Ruder selbst in die Hand - Bootsverleih Herold befindet sich nur wenige Fußminuten vom Sommerkino/-Bad entfernt. Ohne Boden unter den Füßen lässt sich Leipzig einmal aus einer ganz anderen Perspektive erkunden.

Kleinzschocher hat eine ideale Lage, es ist zentrumsnah, infrastrukturell gut angebunden und hat dennoch ein ganz eigenes Flair. Ob zu Fuß, im Kinostuhl, in oder auf dem Wasser - in Kleinzschocher kann man was erleben.

Doreen Fröhlich

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20190619131001 / r${buildNumber}