Wohnen in
Thum

Mietwohnungen
10
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
11

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Thum

Bergstadt Thum: Romantisches Städtchen am Fuße des Greifensteingebietes

Die Stadt Thum bildet den Anfang des Greifensteingebietes im westlich-mittleren Teil des Erzgebirges.

In der Vergangenheit war Thum ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für die Wirtschaft des Erzgebirges. Das Thumer Netz genannte Streckennetz mit seinen Kleinbahnen, von den Thumern "unser Bähnel" genannt, brachte das aus dem Bergbau gewonnene Erz zu den Bestimmungsorten. Der Thumer Kleinbahn-Bahnhof war damals der größte in der Region.

Renaissance-Rathaus, Postmeilensäule, Kakteen-Anlage

Das architektonische Zentrum der Stadt bilden die evangelische St. Annenkirche, das Rathaus mit seinem Löwenportal aus der Renaissance-Zeit und die in Nähe stehende Postmeilensäule. Mit Beginn des Frühjahres erfreut die Kakteen-Anlage am Rathaus das Auge des Betrachters. Den Thumer bindet eine enge Heimatliebe an seine Stadt. Gleich neben dem Rathaus befindet sich der Tiergarten, von den Bewohnern in den 1960er Jahren in Eigeninitiative gegründet. Mit seinem Wappentier, der Schneeeule, den heimischen und exotischen Tieren im Areal, ist er ein beliebter Anlaufpunkt für jung und alt.

Zahlreiche kleinere Geschäfte haben sich erhalten, welchen der Ort seinen kleinstädtischen Charme verdankt. An den beiden Marktplätzen herrscht stets lebhaftes Treiben.

Traditionsreiches Gymnasium

Sein geistiges Zentrum hat die Stadt in seinem Gymnasium, dem Greifensteingymnasium Thum, das einen ausgezeichneten Ruf genießt. Seine Geschichte reicht bis in das Jahr 1919. Selbst Schüler aus entfernteren Landkreisen kommen hierher, um hier die Hochschulreife zu erwerben. Die Grundschule Thum ist als weitere Bildungseinrichtung von Bedeutung. Besonderer Erwähnung bedarf das Jugendblasorchester Thum mit seinen drei Ensembles und über 300 Fördermitgliedern.

Wie es sich für eine typische Erzgebirgsstadt gehört, hält auch Thum viele Möglichkeiten für den Wintersport parat. Neben dem erwähnten Waldgebiet mit seinem ausgedehnten Loipen-Netz sind der Ski-Hang mit Schlepplift und die Rodelbahn zu nennen.

Thum zählt zu den romantischsten Orten im Erzgebirge. Der liebevoll gepflegte Stadtpark, der Waldsportplatz und die Bastei mit Aussichtsfelsen geben der Stadt ihr typisches Gepräge.

-dt-

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583