Wohnen in
Erlbach-Kirchberg

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Erlbach-Kirchberg

Erlbach-Kirchberg: Idyllische Abgeschiedenheit

Wer nicht direkt nach Erlbach-Kirchberg sucht, wird den Ort so nicht finden. Abseits der Verkehrsadern liegt das idyllische Dorf und hat sich sein Erscheinungsbild über die Jahrhunderte hinweg weitgehend unverändert bewahrt.

Wenn die Autos auf der vielbefahrenen Bundesstraße B180 an den Ortsschildern vorbei brausen, ist das in Erlbach-Kirchberg nur als fernes Rauschen am Horizont zu vernehmen. Geduckt schmiegt sich das Waldhufendorf Erlbach-Kirchberg in eine Talmulde zwischen sanft ansteigenden Höhen und gerät damit leicht aus dem Blick und der Wahrnehmung der Vorbeifahrenden.

Das im 12. Jahrhundert gegründete Erlbach-Kirchberg (urkundliche Erwähnung erst 1486) mit seinen heute etwa 1.800 Einwohnern war früher vor allem das Heim von Kleinbauern und Fronarbeitern. In Erlbach-Kirchberg finden wir so heute vor allem reizvolle kleine Bauernhäuser. Auch der wirtschaftliche Aufschwung während der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert mit allen seinen Industrieansiedlungen ging fast geräusch- und spurlos an Erlbach-Kirchberg vorüber.

Abseits und ruhig

Nur einige wenige schmale Straßen verbinden den Ort mit der Bundesstraße B180 und den angrenzenden Nachbarorten. Von den Autoströmen bleibt der Ort dadurch weitgehend unberührt. Nur wenig Verkehr herrscht auf der den Ort durchziehenden Hauptstraße, an deren Seiten sich der schmale Ort erstreckt. Durch die beidseitig aufsteigenden Wiesen und Felder blieb auch die Ausdehnung des Ortes im bescheidenen Rahmen. Durch alle diese Faktoren und diese Abgeschiedenheit hat sich Erlbach-Kirchberg sein Ortsbild und das ländliche Flair über die Jahrhunderte hinweg bewahrt.

Abgeschieden aber dennoch zentral

Erlbach-Kirchberg ist aufgrund seiner Abgeschiedenheit heute vor allem ein Wohnort, umgeben von weitläufigen Wiesen und Feldern. Zum Arbeiten fährt man dann in die benachbarten Gemeinden, oder weiter weg nach Chemnitz, Hohenstein-Ernstthal oder Zwickau. Hier ist ein Auto zu empfehlen, allerdings verbindet auch eine Buslinie Erlbach-Kirchberg mit den benachbarten Gemeinden. Der Vorteil ist aber eben auch die zentrale Lage. Sitzt man im Auto, erreicht man sowohl die Autobahnen BAB4 wie auch die BAB 72 ebenso schnell. Die Bundesstraßen B180 zwischen Hohenstein-Ernstthal und Stollberg und B173 zwischen Chemnitz und Zwickau sind ebenso schnell erreichbar wie die Bundesstraße B169 nach Stollberg.

In Erlbach-Kirchberg ist man am besten aufgehoben, wenn man es ruhig mag. Der Ort bietet ländliches Flair und die abgeschiedenen Idylle eines abseits gelegenen reizvollen Ortes.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583