Wohnen in
Trachau

Mietwohnungen
7
Eigentumswohnungen
12
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Trachau

Trachau: Tor zum Dresdner Umland mit guter Infrastruktur

Trachau befindet sich im Nordwesten Dresdens an der Grenze zum Nachbarort Radebeul am Rande eines breiten Auenlandes und ist einer der am dichtesten besiedelten Stadtteile.

Historischer Dorfkern und Genossenschaftshäuser an den Elbauen

Trachau war als ehemaliges Straßenangerdorf bis ins 19. Jahrhundert von Landwirtschaft und Weinbau geprägt. Später entstanden neben vereinzelt erhaltenen Zwei- und Dreiseithöfen auch Villen im Jugendstil und Industriebauten, wo u. a. die erste Filtertüte der Welt produziert wurde. Ende der 1920er Jahre wurde die Trachauer Großsiedlung errichtet, deren Häuser Erker, Wintergärten und Flachdächer besitzen. Weitere heute denkmalgeschützte Wohnsiedlungen im Bauhausstil und Genossenschaftshäuser kamen in den 1930ern dazu und verfügten bereits damals in jeder Wohnung über fließend Warmwasser und Fernheizung. Der Großteil dieser Gebäude ist inzwischen saniert. In den 1990er Jahren entstanden auch einige Neubauten.

Weil Trachau im Überschwemmungsgebiet der Elbe liegt, ist es in manchen Teilen als hochwassergefährdet eingestuft und Neubauten unterliegen besonderen baulichen Bestimmungen.

Gutbürgerliches Wohnumfeld für 10.000 Dresdner

In Trachau leben auf einer Fläche von 355 ha knapp 10.000 Menschen. Da Trachau ein historisch gewachsenes Wohnviertel mit wenig Industrie ist, hat sich hier auch eine gute Infrastruktur im Hinblick auf Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten entwickelt: viele Einzelhändler bieten Waren des täglichen Bedarfs an und in der Industriestraße findet man mit dem Kleinen Muck das einzige Hamam in Dresden. Die medizinische Versorgung ist ebenfalls gut und wird z. B. durch das 1996 sanierte Städtische Krankenhaus Neustadt auf sichergestellt. Es gibt fünf Kindertagesstätten, eine Grund- und eine Mittelschule. Ein Gymnasium gibt es im benachbarten Stadtteil Pieschen. Der direkte Autobahnanschluss zur A 4, die viel befahrene Leipziger Straße, die Straßenbahnlinien 3 und 4 sowie die S-Bahn und die Buslinien 70 und 80 verbinden Trachau mit der Innenstadt und dem nahe gelegenen Umland.

Trachau bietet am Stadtrand der Landeshauptstadt alles, was man von einem bürgerlichen Wohnumfeld erwartet. Die gute Verkehrsanbindung macht es auch für Pendler und Mitarbeiter der großen Firmen im Dresdner Norden interessant. Auch Familien mit Kindern finden hier gute Wohnbedingungen. Einzig die kulturellen Interessen lassen sich in anderen Stadtteilen besser befriedigen.

Iris Michel

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583