Wohnen in
Mittelbach

Mietwohnungen
3
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Mittelbach

Mittelbach: Dörfliche Lebenskultur fern der Stadt

Kaum Industrie, dafür viel Land- und Forstwirtschaft - Mittelbach hat sich seine dörfliche Struktur erhalten. Weit vor den Toren der Stadt gelegen, gibt es hier reichlich Ruhe.

Es muss ein Versehen sein, dass dieses Mittelbach zu Chemnitz gehört. 1999 eingemeindet, hätte es sich genauso gut in den Landkreis Stollberg oder Zwickau einfinden können und wäre dort vielleicht auch besser aufgehoben. Zu Chemnitz jedenfalls hat es keinen so richtigen Bezug: Die Anbindung an den städtischen Nahverkehr ist bescheiden. Industrie in nennenswertem Umfang hat sich selbst in Chemnitzer Boomzeiten nicht angesiedelt. Mittelbach, das ist ein friedliches Örtchen, das sich locker um die Peter-Pauls-Kirche gruppiert. Kaum statthaft jedenfalls scheint es, bei Mittelbach von einem Stadt-Teil zu sprechen - 80 Prozent der Fläche werden land- und forstwirtschaftlich genutzt.

Leben in Mittelbach

Viele Ur-Chemnitzer haben sich dazu entschließen können, in Mittelbach zu leben. Ab 1990 nahm die Gemeinde einen kleinen Aufschwung mit der Errichtung von 240 Ein- und Zweifamilienhäusern, die heute 40 Prozent des Gebäudebestandes bilden. Der Anteil der unter 20-jährigen Mittelbacher liegt bei immerhin 16 Prozent und die durchschnittliche Haushaltsgröße bei deutlich über zwei Personen. Leicht wachsend ist damit die Gesamtbevölkerung von Mittelbach in den vergangenen zehn Jahren. Immerhin können die Mittelbacher ihre kleinen Kinder in einen ortsansässigen Kindergarten und in die Grundschule Mittelbach schicken.

Schafe, Pferde, Strauße

Abseits der Neubauten hat sich ein vergleichsweise großer Kern von alten Höfen und Bauernhäusern erhalten: Ein Viertel der Mittelbacher Gebäude ist älter als 111 Jahre, ein Großteil dieser Urgesteine verfügt über großzügige Gärten und Freiflächen, auf denen sich Schafe, Pferde oder auch mal Strauße halten lassen.

Die B173 durchschneidet den Ort und gibt so etwas wie die Verbindung zum echten Chemnitz ab. Relativ zügig erreicht man über sie den Neefepark als großes Shoppingzentrum, auf das man mangels ortansässiger Gelegenheiten auch dringend angewiesen ist.

Mittelbach ist ländlich geprägt - in Gebäudebestand und Wirtschaft, in Infrastruktur und Bevölkerungskultur. Wer das mag und womöglich noch Arbeit in den Gewerbegebieten von Grüna oder Stelzendorf gefunden hat, ist in diesem Fleckchen am südwestlichen Rand von Chemnitz gut aufgehoben.

Volker Tzschucke

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582