Wohnen in
Adelsberg

Mietwohnungen
4
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
24

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Adelsberg

Adelsberg: Wiese wird Bauland

Zum Kern von Adelsberg vorzudringen, ist inzwischen gar nicht mehr so einfach: Jahr für Jahr wächst der Stadtteil um neue Einfamilienhaus-Kolonien. Warum das so ist, will sich allerdings nicht so recht erschließen.

Wo gestern noch Wiese war, ist heute Bauland: Das ist seit Jahren festes Gesetz in und um Adelsberg. Jährlich entstehen hier neue Einfamiliensiedlungen, an manchen Stellen gibt es zwischen dem benachbarten Gablenz und Adelsberg schon kaum noch Feld. 30 bis 40 Anträge auf Neubau eines Domizils werden hier jährlich positiv beschieden und anschließend in die Tat umgesetzt, 800 insgesamt seit 1990.

Einst ein Rennfahrerdörfchen

In den 1930er und 40er Jahren galt Adelsberg als Rennfahrerdörfchen, denn zahlreiche Rad- und Motorrennfahrer hatten sich auf den Hügeln des Ortes ihre Rückzugsräume geschaffen: Gleich reihenweise siedelten sich die Sportler hier an.

Sportlich geht es auch heute noch in Adelsberg zu: Vom Triathlon über Schach und Hockey und vieles mehr reichen die Angebote der Sportgemeinschaft Adelsberg zu körperlicher Ertüchtigung. Ein eigener Sportplatz gewährleistet dem obligatorischen Fußball-Team Heimspiele. Auch eine Freiwillige Feuerwehr, ein Oldtimer-Club, eine Kidersportschule, ja selbst die Pilzfreunde haben sich organisiert.

Der lange Ritt zur Schule

Und dennoch, so ganz will sich der Drang nach Adelsberg nicht erschließen: Sicher, der Ortsteil liegt im Vergleich zu anderen Vororten relativ nahe zum Zentrum. Adelsberg verfügt jedoch nicht über nennenswerte Industrie, weshalb die Adelsberger bis zu möglichen Arbeitsstätten trotz Anschluss an die Stadtschnellstraße Südring einen etwas weiteren Weg auf sich nehmen müssen. Der droht auch ihren Kindern spätestens nach der 4. Klasse, denn die Realschule wurde 2002 geschlossen und ein eigenes Gymnasium gab es nie. Um die Betreuung der ganz kleinen Bewohner kümmern sich ein evangelischer Kindergarten und eine integrative Kindertagesstätte.

Immerhin gibt es aber das Adelsberg-Center für die täglichen Besorgungen und zum Bowlen. Auch nahverkehrstechnisch ist Adelsberg gut erschlossen. Mehrere Buslinien fahren den Ortsteil an. Das nutzen auch die Einwohner anderer Stadtteile, die gelegentlich hierher fahren, um auf den Adelsberg und den Adelsbergturm zu klettern - beliebte Ausflugsziele.

Reih Dich ein im Eigenheim - so lautet das bis eben noch ungeschriebene Gesetz für das Wohnen in Adelsberg. Hier wohnt man im eigenen Heim, nah zum Grün und nah zum Zentrum.

Volker Tzschucke

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583