Wohnen in
Nohfelden

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
5
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
47

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Nohfelden

Nohfelden: Gemeinde im Schatten des Bostalsees?

Der Bostalsee in der Gemeinde Nohfelden ist ein touristischer Anziehungspunkt mit überregionaler Bedeutung. Doch die wunderschöne Natur und die gemütlichen Dörfer der Landgemeinde haben noch wesentlich mehr zu bieten.

Die saarländische Gemeinde Nohfelden im Landkreis St. Wendel umfasst 12 Bezirke und ist über die B41 gut an das Straßennetz angebunden, Anschlussstellen an die A1 und die A62 liegen ebenfalls nahe. An das Bahnnetz ist sie auf der Eisenbahnlinie Saarbrücken - Koblenz angeschlossen.

Fünf Kindergärten sorgen für die Betreuung im vorschulischen Bereich, zwei Grundschulen, eine Gesamtschule, eine Waldorf- und eine Sonderschule für die Bildung im schulischen Bereich.

Besonderheiten

Die noch junge Fremdenverkehrsgemeinde Nohfelden ist noch weitgehend eine Landgemeinde geblieben, in der das traditionelle dörfliche Leben nicht verdrängt worden ist. Das einstige Bauerndorf Bosen ist erst durch den Bau des Bostalsees zu einem Wohnort geworden. Es war früher durch eine Straße mit Gonnesweiler verbunden, die dem Bostalsee weichen musste. Heute liegen sich die beiden Orte an den Seeufern gegenüber. Türkismühle entwickelte sich wegen seiner zentralen Lage und einem Bahnhof zum Standort der Gesamtschule. Eiweiler liegt ziemlich abgeschieden von den übrigen Ortschaften idyllisch am Südrand des Peterberges, der ebenfalls attraktiv für die Naherholung ist, und weist mit 95% den höchsten katholischen Bevölkerungsanteil in der Gemeinde auf.

Freizeit

Ganz klar liegt das Freizeitzentrum Bostalsee im Mittelpunkt, wenn es um Freizeit und Fremdenverkehr geht. An und in dem künstlich angelegten Stausee ist alles möglich: Segeln, Surfen, Rudern, Tauchen, Schwimmen, Angeln, Boot fahren, aber auch Aktivitäten, die nichts mit Wasser zu tun haben wie Wandern, Golfen oder Reiten. Auch Kulturinteressierte kommen auf ihre Kosten: Das Kunst- und Kulturzentrum Bosener Mühle am See bietet neben Ausstellungen, Lesungen und Kleinkunst ein umfassendes Kursangebot für alle Altersstufen.
Der Luftkurort Neunkirchen an der Nahe sorgt mit Wildgehege und Freizeitpark für weitere Abwechslung.

Die ländliche Gemeinde Nohfelden weist zudem eine recht traditionell-dörfliche, aber ausgezeichnete Gastronomie auf. Und dafür muss man nicht direkt ans Seeufer des Bostalsees fahren, die findet man auch in den weiter entfernten Orten der Gemeinde.

Sarah Gläser

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583