Wohnen in
Nackenheim

Mietwohnungen
6
Eigentumswohnungen
6
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
4

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Nackenheim

Nackenheim: Der fröhliche Weinberg am Rhein

Nackenheim ist eine idyllische Gemeinde zwischen Rebhügeln und dem Rhein. Die Weinberge des Dorfes wurden vor mehr als 1.200 Jahren das erste Mal urkundlich erwähnt. Der Dichter und Dramatiker Carl Zuckermayer wurde 1896 hier geboren und verewigte mit dem Stück Der fröhliche Weinberg seine Heimat.

Die Ortsgemeinde Nackenheim ist ein Weinbauort im Landkreis Mainz-Bingen in der Nähe von Mainz. Auf 8,63 Quadratkilometern leben hier circa 5.000 Einwohner. Nachbargemeinden sind Bodenheim, Nierstein, Lörzweiler und Trebur.

Jedes Jahr wird am letzten Juli Wochenende ein großes Weinfest organisiert. Das gehört zur festen Tradition im Dorf. Dabei wird dann gleichzeitig die intensive Freundschaft zu dem bekannten französischen Weinort Pommard gepflegt. Das Fest ist bei den Einwohnern sehr beliebt, aber auch weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannt.

Sehr gute Verkehrsverbindung

Außergewöhnlich für ein Dorf mit dieser Größe ist die vorteilhafte Verkehrsverbindung. Die Bundesstraße B 9 wurde als Ortsumgehung entlang des Rheins gelegt und stellt eine Verbindung zwischen Nackenheim mit Mainz und Worms her. Einmal im Jahr wird ein autofreier Sonntag auf der Bundesstraße organisiert. Im Taktverkehr fahren Züge Richtung Mainz-Worms durch das Dorf. Außerdem verbinden gut angelegte Radwege Nackenheim mit Bodenheim, Mainz und Nierstein, die sehr oft von den Anwohnern genutzt werden.

Im Ort selber ist das Angebot an Einkaufsmöglichkeiten begrenzt. Zwar gibt es alles, was man im Alltag benötigt und es ist auch Gewerbe vorhanden, aber um einen ausgiebigen Stadtbummel zu machen, bietet sich eher die Innenstadt in Mainz an.

Bildung und Vereine

In Nackenheim gibt es zwei Schulen, die Carl-Zuckermeyer-Grundschule und die Janusz-Korczak-Regionalschule, welche ab 2010 ein reines Gymnasium sein wird. Die Regionalschule wird dann nach Oppenheim verlegt.

Der Verein TUS 06 Nackenheim bietet Sportbegeisterten ein breites Spektrum an Sportangeboten. Hier gibt es neben Leichtathletik, Rope Skipping, Tischtennis, Volleyball, Wandern und Walking auch spezielle Sportangebote für Kinder und Senioren.

Nackenheim ist ein kleines, aber feines Dorf im Landkreis Mainz-Bingen. Es wird besonders durch den Weinanbau geprägt. Das Leben und Wohnen im Ort gestaltet sich sehr ländlich, was vor allem auf die Lage im Grünen und die Größe Nackenheims zurückzuführen ist.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20181017113443 / r15669