Wohnen in
Breitscheid

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Breitscheid

Breitscheid im Hunsrück: Kleinste Gemeinde des Landkreises Mainz-Bingen

Breitscheid liegt im Hunsrück zwischen Koblenz und Bad Kreuznach. Der Ort wird von der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Bingen am Rhein hat, verwaltet. Hier leben nur 170 Einwohner.

An einer kleinen Kreisstraße von Bacharach nach Rheinböllen liegt Breitscheid im Hunsrück. Es ist sehr ruhig hier und die Luft auf den Höhen des Hunsrücks ist frisch und klar. Man hat beinahe das Gefühl, die Zeit bleibt hier stehen.

Infrastrukturelle Anbindung findet man hier fast gar nicht vor, so dass man auf die Dörfer und Gemeinde in der Umgebung angewiesen ist, wenn Einkäufe oder Erledigungen anstehen.

Verkehr beinahe gleich null

Von Durchgangsverkehr und Tourismus ist hier keine Rede. Das gibt es hier nicht. Hier herrscht noch Beschaulichkeit. Das kleinste Dorf im Landkreis Mainz-Bingen ist nur den Wenigsten bekannt. Gelegentlich kommen hier mal Wanderer vorbei.

Wer hier aber Ruhe sucht, der wird sie finden, denn die Hauptverkehrsadern, sowohl der Rhein mit seinen zwei Bundesstraßen und den Eisenbahntrassen, als auch die Autobahn A61 sind weit genug entfernt. Diese erreicht man erst nach zehn Kilometern.

Besonderheiten im Dorf

Das Besondere an Breitscheid ist seine Lage auf 430 Metern Höhe inmitten einer besonders im Frühjahr und Sommer wunderbaren Hunsrücklandschaft. Die Gemeinde nimmt innerhalb des vorwiegend rheinhessisch geprägten Landkreises als typisches kleines Hunsrückdorf eine besondere Stellung ein. Hier wird kein Wein angebaut und auch das Klima ist schon viel rauer.

In der Mitte des Ortes befindet sich die Kirche von Breitscheid. Der Dorfbrunnen bildet zusammen mit der Kirche den Mittelpunkt des Orts. In einem Ort mit wenig Durchgangsverkehr können die Kinder noch unbekümmert spielen.

Breitscheid liegt in einer Mulde auf der östlichen Hochfläche des Hunsrücks, an einer kleinen Kreisstraße zwischen Bacharach und Rheinböllen. Bis zur Autobahn A 61 Auffahrt Laudert sind es zehn Kilometer. Breitscheid ist im Landkreis Mainz-Bingen die kleinste Gemeinde. Von der Struktur handelt es sich um ein lockeres Haufendorf.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583