Wohnen in
Bacharach

Mietwohnungen
3
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
10

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Bacharach

Bacharach: Idyllische Gemeinde am Rhein

Bacharach zahlt zu den Fremdenverkehrsorten im Landkreis Mainz-Bingen. Das mittelalterliche Stadtbild mit der alten Stadtbefestigung, der Burg Stahleck (heute eine der schönsten Jugendherbergen im Rheintal), der gotischen Wernerkapelle sowie der Ruine Stahlberg im Ortsteil Steeg, übt eine starke Anziehungskraft auf Reisende und Einwohner aus.

Die Pflege und Erhaltung der Baudenkmäler Bacharachs wurde schon im frühen 20. Jahrhundert vom Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz vorangetrieben. Der Verein hatte sich der damals höchst gefährdeten Stadtmauer und der Ruine von Burg Stahleck angenommen. Das starke Engagement des Landes Rheinland-Pfalz für die Wernerkapelle hatte zusätzlich dafür gesorgt, dass Bacharach heute noch ein Kleinod der Rheinromantik und ein vielseitiges Zeugnis der mittelalterlichen Architektur am Mittelrhein ist.

Die Bebauung in der Gemeinde ist durch die schönen und stilvollen Fachwerkhäuser geprägt, die überall im Ort zu finden sind und den dörflichen Stil Bacharachs erhalten. Es gibt viele historische Gebäude, wie den Alten Posthof oder die Burg Stahlbeck, die den Charakter der Gemeinde ausmachen.

Veranstaltungen und Freizeitangebot

Die Gemeinde glänzt aber auch mit ihren regelmäßigen Veranstaltungen, die jedes Jahr stattfinden. So gibt es die Kulinarische Sommernacht an jedem vierten Augustwochenende, den Tal to Tal, ein autofreier Erlebnistag jeweils am letzten Sonntag im Juni oder den mittelalterlichen Markt, den Vierthälermarkt.

Ein ausgedehntes Wanderwegenetz, Schifffahrten auf dem Rhein, Weinproben, gemütliche Gaststätten und Hotels, bietet den Bürgern und Gästen ein abwechslungsreiches Angebot an Erholung und Entspannung vom Alltag.

Verkehrsanbindung

Bacharach liegt an der linken Rheinseite und ist erreichbar über die Bundesstraße B 9 und über den Rhein, eine der bedeutendsten Wasserstraßen Europas. Von und nach Bacharach fahren regelmäßig die Ausflugsschiffe der Köln-Düsseldorfer-Rheinschiffahrt. Außerdem ist Bacharach gut an das Schienennetz angebunden.

Heute ist Bacharach vom Tourismus geprägt und auch der Wein aus Bacharach erfreut sich noch internationaler Beliebtheit. Probleme mit einer - wegen fehlender Perspektiven - schrumpfenden Bevölkerungszahl sind aber nicht zu übersehen.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-03-25T22:37:49Z / r579