Wohnen in
Lerchenberg

Mietwohnungen
4
Eigentumswohnungen
7
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
4

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Lerchenberg

Lerchenberg: Hochhäuser im grüner Umgebung

Wer den Namen Lerchenberg hört, denkt zunächst einmal an einen der größten Arbeitgeber der Umgebung - das ZDF. Und wer in den Ort hinein fährt, dem fallen als erstes die Hochhäuser auf, die schon von der Autobahn aus gut zu sehen sind. Beide Markenzeichen prägen das Bild dieser erst 40 Jahre alten Siedlung hoch über Mainz. Dass sie inmitten von Feldern und Wiesen und direkt neben dem Ober-Olmer Wald wunderbar grün gelegen ist, bemerkt man erst auf den zweiten Blick.

Geschichte und Verkehr

Der Stadtteil Lerchenberg wird auch "Jubiläumssiedlung" genannt, weil er der Stadt Mainz im Jahr 1962 zu ihrer 2000-Jahr-Feier "geschenkt" wurde. Damit wurde damals Wohnraum für viele junge Familien geschaffen, die nach einer Bleibe in der nach Kriegsende restlos überfüllten Stadt gesucht hatten. Inzwischen wohnen hier etwa 6.600 Menschen. Viele davon sind noch Ur-Lerchenberger, aber auch Neuzugezogene schätzen die Nähe und gute Erreichbarkeit der Landeshauptstadt über die Autobahn (direkte Anschlüsse an A 60 und A 63) und mit den städtischen Omnibussen. Nach Wiesbaden und Frankfurt kommt man ab dem Mainzer Hauptbahnhof mit S- und Regionalbahnen in nur 15 bzw. 45 Minuten.

Optik und Infrastruktur

Natürlich stechen einem auf dem Weg nach Lerchenberg und auch im Zentrum des Stadtteils selbst zunächst die Hoch- und mehrstöckigen Mehrfamilienhäuser ins Auge, was nicht jedermanns Sache ist. Jedoch finden sich im Süden und Norden auch viele hübsche Reihenhäuser mit kinderfreundlichen Gärten, und mit Familie und Hund kann man ausgedehnte Spaziergänge im angrenzenden Wald und auf weit verzweigten Feldwegen unternehmen. Alle paar Meter trifft man dabei auf Straßenstände ansässiger Bauern und Winzer, die ihre eigenen Erzeugnisse verkaufen - von der Erdbeere über die Sonnenblume bis hin zu Wein und Kürbis. Die exponierte Lage auf einem Hügel über Mainz sorgt zusammen mit dem Ober-Olmer Wald das ganze Jahr über für gute Luft.

Im Lerchenberger Zentrum findet sich ein Einkaufszentrum mit 20 Einzelhandelsgeschäften und Dienstleistern sowie genügend Parkmöglichkeiten, aber auch einer Bushaltestelle direkt vor der Tür. Die Erzieher in vier Kindergärten (darunter einer für hör- und sprachgeschädigte Kinder) sowie in Grund-, Haupt- und Realschule sorgen für die geistige und soziale Entwicklung des Lerchenberger Nachwuchses, die katholische und die evangelische Gemeinde für das seelische Wohl der Einwohner. Darüber hinaus gibt es eine Stadtteilbücherei, diverse Jugendräume, Vereine und eine Seniorentagesstätte. Auch mehrere Sporthallen und -plätze (u. a. für Tennis und Fußball) sowie ein Bürgerhaus mit Veranstaltungsräumen und mehrere Gaststätten können in der Freizeit aufgesucht werden. Im Foyer des ZDF finden ebenfalls regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt.

Lerchenberg ist ein junger Stadtteil, der mehr bietet als Beton und Fernsehunterhaltung. Wer genauer hinsieht, erkennt die schönen grünen Seiten dieses Stadtteils und lernt die Nähe zur Natur und zur gleichen Zeit zu den Vorzügen der Stadt schnell schätzen.

Christine Miksch

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583