Wohnen in
Katzweiler

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
17

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Katzweiler

Katzweiler: In der Natur und vor den Toren Kaiserslauterns

Nordwestlich von Kaiserslautern liegt die Gemeinde Katzweiler, die zur Verbandsgemeinde Otterbach gehört und derzeit knapp 1.000 Einwohner beheimatet. Katzweiler ist von landwirtschaftlicher Nutzfläche und den Nachbargemeinden Hirschhorn, Sambach und Mehlbach umgeben.

Im Jahre 1190 wurde die Gemeinde erstmals urkundlich erwähnt. Lange Jahre war der Ort von Landwirtschaft geprägt, was sich allerdings nach dem Zweiten Weltkrieg änderte. So ist Katzweiler heute vor allem eine schöne und ruhige Wohnsiedlung.

Infrastruktur und Verkehrsanbindung

Außer einer Grundschule gibt es auch einen Kindergarten, der Platz für 75 Kinder bietet und direkt neben der Grundschule gebaut wurde.

Durch die Gemeinde führt die Bundesstraße 270, die von Kaiserslautern in Richtung Lauterecken und Idar-Oberstein durch das Lautertal führt. Ins Stadtzentrum von Kaiserslautern benötigt man mit dem PKW knapp 15 Minuten, Einkäufe kann man allerdings auch in Katzweiler selbst oder im fünf Minuten entfernten Otterbach tätigen. Die Busanbindung erfolgt per RSW-Netzwerk, die Verbindung ist ausreichend, aber nicht als optimal zu bezeichnen. Über die Autobahn A6 und A63 ist man in unter einer Stunde in den Großstädten Saarbrücken, Mainz oder Mannheim.

Vereine und Freizeitgestaltung

In der Gemeinde Katzweiler gibt es viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Hierzu gehören Wanderwege in der Natur, eine Teichanlage im umliegenden Wald, ein Reiterhof und die Freilichtbühne Katzweiler, die mit Veranstaltungen im Sommer zahlreiche Besucher anlockt. Dem Sportverein sind einige Abteilungen zugehörig, wie eine Fußball-, Tischtennis-, Volleyball- und eine Turnsparte.

Die Gemeinde Katzweiler ist ein schönes Wohngebiet, wenige Kilometer außerhalb von Kaiserslautern, das durch ein Neubaugebiet vergrößert wurde. Zwischen Äckern und Pfälzer Wald gelegen, offenbart der Ort zahlreiche Beschäftigungs- sowie Rückzugsmöglichkeiten.

T. Winter

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583