Wohnen in
Tönisvorst

Mietwohnungen
12
Eigentumswohnungen
15
Häuser zur Miete
3
Häuser zum Kauf
80

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Tönisvorst

Tönisvorst: Eine der ältesten Gemeinden im Kreis Viersen

Die frühesten menschlichen Spuren auf dem Boden von Tönisvorst sind schon mehrere tausend Jahre alt. Doch obwohl die Römer Heereslager errichteten und später die Franken das Land bestellten, wurde die Stadt erst 1970 gegründet.

Als eine der ältesten Gemeinden im Landkreis Viersen ist Tönisvorst stetig gewachsen und zählt heute mehr als 30.000 Einwohner. Die Nähe zu den Ballungsräumen Krefeld, Düsseldorf und Mönchengladbach mit ihrer großstädtischen Infrastruktur und ihrer wirtschaftlichen und kulturellen Bedeutung einerseits und die landschaftlich reizvolle Lage andererseits hat die Gemeinde Tönisvorst zu einem bevorzugten und attraktiven Wohnort werden lassen.

Einkaufen auf dem Bauernhof

Außerhalb der Ortskerne lädt die malerische Landschaft zum Wandern und Spazieren ein. Ein ideales Ziel für Menschen, die Ruhe und Erholung suchen. Verteilt über das Gemeindegebiet finden sich noch viele kleine Weiler und Gehöfte, die ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse selbst vermarkten. Obstplantagen und Erdbeerfelder prägen mehr und mehr das Landschaftsbild. Von den ländlichen Strukturen profitieren auch die Einwohner. Einkaufen auf dem Bauernhof hat hier längst keinen Event-Charakter mehr. Zahlreiche Höfe und Güter bieten erntefrisches Obst und Gemüse, Fleisch, Brot, selbst gemachte Konfitüre und eigene Säfte an. Teilweise sind Stallbesichtigungen möglich und in den Sommermonaten kann man sich auf ausgewählten Feldern die Erdbeeren zum kleinen Preis auch selber pflücken.

Sport und Freizeit

Eine gelungene Reminiszenz an vergangene Zeiten, als noch eine regelmäßige Bahnanbindung nach Krefeld bestand, stellt die historische Eisenbahn mit Dampflok dar, die in den Sommermonaten eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Touristen ausübt. Entlang des alten Streckenverlaufs haben sich in den neu entstandenen Gewerbegebieten zahlreiche Unternehmen angesiedelt, teilweise wurden Wanderwege angelegt. Die landschaftlich reizvolle Region wartet mit einer Fülle von Freizeitaktivitäten auf und hat einen hohen Erholungswert. Tennisanlagen, Hallenbad, Sportplätze, Reithallen und sogar eine Half-Pipe laden zu sportlichen Aktivitäten ein, der Stadtkulturbund Tönisvorst organisiert Theater und Konzerte.

Tönisvorst ist bekannt für seine hohe Wohn- und Lebensqualität. Die reichhaltigen Kultur- und Freizeitmöglichkeiten lassen so schnell keine Langeweile aufkommen.

Tobias Matthies

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582