Wohnen in
Grefrath

Mietwohnungen
2
Eigentumswohnungen
7
Häuser zur Miete
3
Häuser zum Kauf
87

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Grefrath

Grefrath: Kleinste Stadt im Landkreis Viersen

Grefrath liegt als kleinste Stadt des Landkreises Viersen am Niederrhein unmittelbar zwischen Krefeld und Venlo. Doch wer glaubt, hier sei nichts los, irrt: Allein das Eissportzentrum zieht regelmäßig internationale Stars an. Doch dies ist längst nicht die einzige Attraktion Grefraths.

Trotz des Bevölkerungswachstums hat sich Grefrath seinen eigenen Charakter und Charme bewahrt. In den Fachwerkhäusern des Freilichtmuseums lässt sich die handwerkliche Kultur der Region aus der Zeit vor der Industrialisierung bestaunen. Das alte Wasserschloss Dorenburg aus dem 14. Jahrhundert beherbergt eine Ausstellung zur Wohnkultur, im alten Postgebäude befindet sich heute ein Pfannkuchenhaus. Jedes Jahr am 1. Mai findet der traditionelle Mairitt statt, bei dem Reiter auf ihren Kaltblütern durch den Ort ziehen. Nicht weniger spannend ist das historische Treckertreffen.

Modernes Eissportzentrum

Doch wer glaubt, Grefrath sei der Vergangenheit behaftet, täuscht. Bekannt ist die Stadt auch über ihre Grenzen hinaus durch das moderne Eissportzentrum. Während die Eisdisco vor allem unter der Grefrather Jugend Anklang findet, sind die Konzerte renommierter Künstler wie Joe Cocker oder besondere Events (Holiday On Ice) Publikumsmagnete für Menschen aus der gesamten Region.

Viele Sportvereine

Wer es beschaulicher mag, kann sich während einer Rad- oder Kanutour auf der Niers entspannen. Neben den 25 Sportvereinen, für die eigens ein Vereinsbaum auf dem Grefrather Marktplatz errichtet wurde, bieten Freibad, Sport- und Tennisplätze Sportbegeisterten ein reichhaltiges Angebot, sogar Segelfliegen kann man in Grefrath. Gemütlicher geht es im Schwingbodenpark zu, einem Relikt der Landesgartenschau von 1970. Weite Wiesenflächen, ein Rosengarten, ein großer Ententeich und zahlreiche Spielplätze auf einem trocken gelegten Sumpfgebiet laden zum Ausruhen ein. Bei schlechtem Wetter gewähren Hallenbad mit angeschlossener Sauna und die Bowlingbahn Unterschlupf.

Grefrath, eine moderne Gemeinde mit knapp 16.000 Einwohnern, liegt am Niederrhein im Norden des Kreises Viersen zwischen Krefeld, Mönchengladbach und Venlo. Bestehend aus den vier Ortsteilen Grefrath, Vinkrath, Oedt und Mühlhausen bietet der Ort abwechslungsreiche landschaftliche Reize.

Tobias Matthies

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582