Wohnen in
Herten

Mietwohnungen
44
Eigentumswohnungen
22
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
85

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Herten

Herten: Zentrum der Landwirtschaft

Das heutige Herten wurde erst 1975 im Zuge der kommunalen Neugliederung aus den früheren Gemeinden Herten, Westerholt und Bertlich gebildet. Die Geschichte der Stadt ist daher auch die Geschichte der einzelnen Ortsteile.

So wurde das alte Dorf Westerholt bereits 1050 erstmals urkundlich erwähnt. Hier finden sich noch mehr als 50 Fachwerkhäuser, viele davon sind aufwändig restauriert und stehen unter Denkmalschutz. Noch immer besteht mehr als die Hälfte des Gemeindegebiets aus landwirtschaftlichen Nutzflächen. Das Spargeldorf Scherlebeck kürt jedes Jahr die Scherlebecker Spargelkönigin. Findige Bauern haben auch die Spargel-Gala ins Leben gerufen. Diese ist mittlerweile nicht mehr aus dem Kulturkalender wegzudenken.

Naturnahe Umgebung

Die Umgebung rund um Herten mit ihren Wiesen und Parks, Seen und Wäldern ist prädestiniert für Radtouren, Wanderungen und Spaziergänge. Der Ewaldsee im Süden der Stadt ist bekannt für seinen Fischreichtum und seine Vogelvielfalt und ist ein Paradies für Angler und Spaziergänger gleichermaßen.

Im Backumer Tal findet sich neben einem Familienbad eine Beachvolleyballanlage. Wer darüber hinaus sportliche Betätigung sucht, findet diese in einem der zahlreichen Vereine. Unter anderem stehen Judo, Rollhockey, Basketball und Leichtathletik auf dem Programm. Die mehrmals im Jahr stattfindenden Bertlicher Straßenläufe bieten vom 10-Kilometer-Lauf bis zur Königsdisziplin, dem Marathon, alle Distanzen an.

Kultur in und um Herten

Das öffentliche Leben Hertens zeichnet sich durch eine Vielzahl von attraktiven Kulturveranstaltungen aus. Die bekannten Veranstaltungsreihen, wie die Hertener Schlosskonzerte im gleichnamigen Wasserschloss oder das Kulturfestival Ruhr, konnten sich in den vergangenen Jahren erfolgreich etablieren. Zum städtischen Leben zählt auch der bunte Markt, der zwei Mal wöchentlich auf dem Marktplatz vor der Antoniuskirche abgehalten wird. Und wenn tatsächlich einmal nichts los ist, gelangt man schnell in die Metropolen im Umland: Die Stadt Herten mit ihren 65.000 Einwohnern liegt sehr verkehrsgünstig im Ballungsraum des nördlichen Ruhrgebietes zwischen Gelsenkirchen, Recklinghausen, Herne und Marl und verfügt über Autobahnanschlüsse an die A43, A2 und A42. Der Flughafen Düsseldorf ist nur 60 Kilometer entfernt.

Herten punktet mit einer ausgezeichneten Infrastruktur, einer guten Verkehrsanbindung und landschaftlich reizvoller Umgebung.

Tobias Matthies

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-03-25T22:37:49Z / r579