Wohnen in
Handorf

Mietwohnungen
2
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
30

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Handorf

Handorf: Schlafstadt im Kaffeerausch

Im landschaftlich abwechslungsreichen Münsteraner Osten liegt Handorf, traditionsreicher und auch heute noch bedeutender Militärstandort der westfälischen Metropole. Zusätzlich ist es für Familien beliebter Wohnort und geschätztes Ausflugsziel in idyllischer Umgebung.

Stadtbekannt ist Handorf nicht zuletzt wegen seiner sprichwörtlichen Beamtennachmittage der Münsteraner Beamtenschaft, die hier die exquisiten Koffeingetränke der ortsansässigen Kaffeefabrikanten an ihren ehemals freien Mittwochnachmittagen genoss. Nachdem die Kaffeeherstellung nun aus dem Ort verschwunden ist, hat sich Handorf seinen guten Ruf aufgrund der idyllischen Landschaft bewahrt. Mit der Kanalbrücke KÜ aus der Zeit der Jahrhundertwende gibt es historische Baukunst zu bestaunen.

Familienfreundliches Wohnen

Handorf hat verschiedene Siedlungen, die von Einfamilienhäusern geprägt sind: Die Splittersiedlung Sudmühle mit Freibad, im Ortsteil Handorf-Dorf die Siedlung Werse-Aue, sowie den in den 1990er Jahren aufgestockten Bereich Dorfbaum. In der Siedlung Kerkamp sind Ein- bzw. Mehrfamilienhäuser entstanden.

Doch auch für Menschen mit weniger traditionellen Wohnvorstellungen bietet Handorf außergewöhnliche Möglichkeiten: Am ehemaligen Kloster Kamilluskolleg in Sudmühle entstand in den 1980er Jahren eine exklusive und pompöse Wohnanlage, die Architektur aus Barock, Klassizismus und Heimatstil in sich vereint. Wer es etwas spartanischer mag, der findet in der einzigartigen Wagenburg womöglich ein Zuhause, zumindest aber einen Eindruck vom alternativen Leben in einer hergerichteten Wohnwagensiedlung nahe des Kanals, die gut 40 Menschen ein buntes und kreatives Obdach bietet. Für die ältesten Anwohner findet sich an der Handorfer Straße zusätzlich ein Seniorenzentrum.

Flora und Fauna

Wasser spielt neben Pferdezucht und Pferdesport in Handorf eine besondere Rolle. Neben dem Kanal durchziehen die Werse und die Ems den Ort. An der Letztgenannten wurden Renaturierungsmaßnahmen getroffen und ein Naturschutzgebiet ist entstanden.

Pferde sind das Aushängeschild Handorfs. In einer ehemaligen Kavallerie-Kaserne wurde eine Reitschule auf dem Haus Havichhorst aufgebaut, in welcher jährlich mehr als 300 Lehrgangsteilnehmer ausgebildet werden. Doch auch für die kleineren Freunde des Menschen bietet Handorf Außergewöhnliches: Wer seinem Haustier die letzte Ruhe in würdevoller Umgebung gönnen möchte, der findet einen Kleintierfriedhof vor Ort

Handorf ist als verhältnismäßig gering besiedelter Stadtteil sicherlich für Paare mit Kindern interessant. Neben zwei Grundschulen ist mit dem äußerst idyllisch gelegenen St. Mauritz-Gymnasium auch eine renommierte Schuleinrichtung gegeben. Eine Entlastung des Ortes vom Durchgangsverkehr ist derzeit geplant.

Lars Vehmeyer

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583