Wohnen in
Domviertel

Mietwohnungen
4
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Domviertel

Domviertel: Das Zentrum der westfälischen Metropole

Das Domviertel ist, wie könnte es anders sein, Zentrum Münsters und Kernbereich der historischen Altstadt. Von dem Rathaus des Westfälischen Friedens, über die Lambertikirche bis zum altehrwürdigen Dom erstreckt sich das von Giebelhäusern geprägte Areal, das hauptsächlich als Einkaufsmeile und touristische Attraktion Scharen von Besuchern alljährlich anlockt.

Die Hauptsstadt der ehemaligen preußischen Provinz Westfalen ist Herberge diverser Ausflugsziele: verschiedene Museen und die mit Torbögen gesäumte Haupteinkaufspassage können mittlerweile sogar mit einer eigens dafür eingerichteten Sightseeing-Buslinie abgefahren werden.

Die Arkaden

Die Arkaden sind, neben den Baumaßnahmen an der Raphaelsklinik, das derzeit größte Bauprojekt in Münsters Innenstadt. An der Hauptgeschäftsstraße der Stadt bieten Geschäfte des gehobenen Einzelhandels von Schmuck bis zu Textilien ihre hochwertigen Waren in von Torbögen gesäumten Ladenzeilen an. In Richtung Aegidiimarkt ist neben dem Neubau der städtischen Sparkasse eine 32000 m² große Einkaufsmall nach modernsten Ansprüchen erbaut worden. Hier sind Einzelhandelskaufhäuser und Ladenketten zusammen mit Cafés und Restaurants unter einem Dach vereint worden. Eine Parktiefgarage ist Ende des vergangenen Jahres eröffnet worden und bietet nun der insgesamt mit Parkraumproblemen belasteten Innenstadt deutlich mehr Platz.

Am Puls der Zeit

In der verkehrsberuhigten Altstadt (nur Busse und Fahrräder sind zugelassen) liegen mit Rathaus und Lambertikirche, letztere mit den berühmten Wiedertäuferkäfigen an der Fassade, die historisch bedeutungsvollsten Bauwerke Münsters. Auf dem Domplatz der Bischofsstadt trifft man sich mittwochs und samstags auf dem Wochenmarkt zum Einkaufen und Bummeln. Jährlich sorgen das Altstadtfest und der Marathonlauf dafür, dass frischer Wind die historischen Gassen durchweht. Wohnraum ist hier hauptsächlich in den oberen Stockwerken der Häuser gegeben, von wo aus man einen traumhaften Blick über die Stadt genießen kann. Für die medizinische Versorgung sorgt die Raphaelsklinik inmitten der Innenstadt. Vor ihr ist die zweite große Baustelle an der Stubengasse gelegen. Hier wird zur Zeit ein weiteres Bauvorhaben (eine Parkplatzanlage und Geschäftsbebauung) realisiert.

Das Domviertel beinhaltet nahezu alles, was gemeinhin mit Münster in Verbindung gebracht wird. Der Wohnraum ist hier zwar begrenzt und oftmals nicht gerade preisgünstig, bietet dafür aber auch eine exklusive Wohnlage mit zumeist traumhaftem Blick über die Altstadt. Am Tibusplatz haben Senioren eine moderne Residenz in unmittelbarer Innenstadtnähe gefunden. Die Bushaltestelle Am Bült an der Warendorfer Straße ist neben dem HBF der wichtigste Verkehrsknotenpunkt des ÖPNV in Münster und bringt die Anwohner bequem in die entlegeneren Stadtteile Münsters.

Lars Vehmeyer

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583