Wohnen in
Schlachthofviertel

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Schlachthofviertel

Schlachthofviertel: Frischer Wind im Norden

Das Schlachthofviertel liegt im nordöstlichen Bereich von Münsters Innenstadt, zwischen dem Anschluss zur Altstadt und dem Stadtteil Rumphorst. Auf dem Areal des alten Schlachthofes, auf dem mittlerweile ein Lebensmitteldiscounter und eine neue Wohnanlage entstanden sind, liegt das Zentrum des Stadtteils.

Im Schlachthofviertel wurde in den letzten Jahren verstärkt gebaut, so dass der Stadtteil heute mit einem aufgefrischten Gesicht da steht. Gerade auf dem alten Schlachthofgelände ist dabei eine moderne Neubausiedlung entstanden.

Neues Wohnen auf dem alten Schlachthof

Auf dem historischen Gelände ist eine moderne Neubauwohnsiedlung entstanden, bei der in punkto Infrastruktur an viele Bedürfnisse gedacht wurde. Neben den guten Anbindungen zur Kanalstraße und zur Gartenstraße, also die kürzesten Wege in Richtung Altstadt und Bahnhof, sind auf dem Wohngelände ein Kinderspielplatz und eine Tiefgarage für die Anwohner realisiert worden. Auch die bepflasterten Wege zwischen den einzelnen Hauseinheiten wurden zusätzlich begrünt. Des Weiteren ist ein Kindergarten integriert worden, was für berufstätige Eltern mit Kleinkindern sicherlich eine große Entlastung direkt vor Ort bietet. Rund um diese Neubausiedlung liegen die klassischen Innenstadtwohnhäuser Münsters, die aus den 1950er und 1960er Jahren stammen, Einfamilienhäuser gibt es im Schlachthofviertel kaum.

Naherholungsgebiet

Die Infrastruktur des Viertels ist als sehr gut zu bezeichnen, hat man doch mit dem Lebensmitteldiscounter direkt im Neubaugebiet die Erstversorgung direkt vor der Tür. Überdies gelangt man über den am Schlachthofviertel vorbeilaufenden Stadtring schnell in die entlegeneren Stadtteile. Zwei Buslinien sorgen für eine schnelle Beförderung der Anwohner. In der Nähe des Stadtteils liegt in nördlicher Richtung mit dem Wienburgpark, auch Nordpark genannt, eine große Parkanlage. Hier kann man spazieren, Rad fahren oder Sport betreiben. Ferner liegen mit dem Pumpenhaus eines der Alternativ-Theater der Stadt und ein Kleingartenverein direkt vor der Tür. Die Wege in Richtung Innenstadt und Bahnhof sind kurz. Der Anschluss zur Promenade ist über die Kanalstraße schnell geschafft, so dass man als Radfahrer aus dem Schlachthofviertel ebenfalls bequem und rasch in andere Stadtteile gelangen kann.

Das Schlachthofviertel ist ein recht junges Viertel, bedingt durch die Neubausiedlung auf dem historischen Schlachthof-Gelände. Die Anbindungen sind sehr gut und man gelangt schnell ins Grüne. Zusätzlich ist bei der Konzeption der neuen Wohnanlage insbesondere auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern geachtet worden.

Lars Vehmeyer

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582