Wohnen in
Augustdorf

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
8
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
27

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Augustdorf

Augustdorf: Moderne Gemeinde nahe der Senne

Augustdorf ist das längste Straßendorf Deutschlands und liegt 10 Kilometer südwestlich von Detmold am Rand der Senne und am Fuß des Teutoburger Walds. Sein Bild wird durch adrette Ein- und Zweifamilienhäuser geprägt.

Die Gemeinde grenzt an den Kreis Gütersloh. Von Detmold aus gen Augustdorf überwindet man den Teutoburger Wald über die eindrucksvolle Dörenschlucht mit romantischem Quellgebiet und einem markanten Kalksteinbruch. Die Nachbargemeinden von Augustdorf sind Lage im Norden, Detmold im Nordosten, Schlangen im Süden, Schloß Holte-Stukenbrock im Südwesten sowie Oerlinghausen im Nordwesten.

Truppenübungsplatz und Bundeswehr

Augustdorf wurde erst 1775 gegründet und zählte bis 1780 nur vier strohgedeckte Häuser. 1892 wurden unbesiedelte Senne-Flächen bei Augustdorf zu einem großen Truppenübungsplatz umgewandelt und zum Sperrgebiet erklärt. Seit 1945 steht der Truppenübungsplatz unter britischer Verwaltung und wird auch von der Bundeswehr und anderen NATO-Truppen genutzt. Doch nicht nur durch die Bundeswehr hat sich Augustdorf mit den Jahrzehnten zu einer modernen Großgemeinde entwickelt.

Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne

Überregionale Bedeutung hat Augustdorf als Standort der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne. Dort ist die Panzerbrigade 21 "Lipperland Brigade" mit ca. 4.500 Soldaten und Offizieren stationiert. Durch die Sperrung bzw. die geringe Nutzung weiter Teile des Militärgebietes um Augustdorf konnte sich dort eine Artenvielfalt an Flora und Fauna entwickeln, die in dieser Form einzigartig ist. Zur Erhaltung dieses Biotops soll das Gebiet des Truppenübungsplatzes deshalb nach Einstellung der militärischen Nutzung zum Nationalpark Senne erklärt werden.

Reges Gemeinde- und Vereinsleben

Neben den Gotteshäusern der evangelischen und katholischen Konfessionen und zwei Militärkirchen gibt es in Augustdorf auch Bethäuser und Versammlungsorte freikirchlicher und baptistischer Gemeinden sowie eine Moschee. Die Gesellschaft für Naturschutz Senne (GNS) betreibt in der Gemeinde ein Umweltbildungszentrum und bietet vor allem für Schulklassen Wanderungen und Aktivitäten rund um die Senne an. Auf dem Programm des regen Kulturkreises Augustdorf stehen regelmäßig Theater, Comedy, Kabarett, Konzerte, Lesungen und Varieté- Abende mit nationalen und internationalen Künstlern.

Augustdorf biete alle Möglichkeiten einer modernen Gemeinde, ihre durchaus vorhandene Attraktivität erschließt sich jedoch erst auf den zweiten Blick.

Bettina Ruczynski

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582