Wohnen in
Köln, Godorf

Viel Gewerbe, einige Wohnungen

Mietwohnungen
2
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Godorf

Godorf ist für das sich im Westen des Veedels befindende große Gewerbegebiet bekannt. Dort haben sich viele große Läden, wie ein Schuhladen, ein Supermarkt, mehrere Autozubehör- Dienstleister, ein großer Baumarkt, das SMART-Center sowie das einzige IKEA-Warenhaus in der Region Köln-Bonn angesiedelt.

Eine Einkaufspassage gibt es im Stadtteil dagegen nicht, entlang der Hauptstraße gibt es lediglich einen Bäcker sowie weitere kleine Läden.

Verkehr

Zwar ist die Autobahnausfahrt (A555 nach Köln bzw. Bonn) direkt am Gewerbegebiet, doch auch im Süden von Godorf befindet sich eine Anschlussstelle - weshalb auf der Godorfer Hauptstraße, die durch den Ortskern führt, rund um die Uhr etwas los ist. Neben der Autobahn ist das zum Stadtbezirk Rodenkirchen gehörende Veedel auch über die Buslinie 135 und die Stadtbahn-Linie 16 (Strecke: Köln-Bonn) an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Nachts ist die Verbindung allerdings sehr eingeschränkt.

Infrastruktur

Godorf wird generell von urkölschen, zumeist älteren Einwohnern und Familien mit Kindern bewohnt. Auf Godorfer Gebiet befinden sich neben den großen Läden auch eine Raffinerie sowie der Industriehafen Godorfer Hafen, der laut Planungen in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut werden soll.
In dem 4,6 km²-Ortsteil von Köln stehen fast ausschließlich ein- bzw. zweistöckige, kleine Häuser mit Wohnungen oder Einfamilienhäusern. Im Stadtteil stehen auch noch einige historische Fachwerkhäuser. Köln-Godorf verfügt über eine Grundschule, eine weiterführende Schule sowie eine Kindertagesstätte.

Trotz aller Industrie ist Godorf ein grüner und ruhiger Stadtteil. Es gibt viele Einkaufsmöglichkeiten im Gewerbegebiet und die Verkehrsanbindung an die Autobahn ist hervorragend.

Kornelia Turkiewicz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

 

2 / 20190911131025 / r${buildNumber}