Wohnen in
Köln, Buchforst

Lebendiger Stadtteil rechts des Rheins

Mietwohnungen
2
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Buchforst

Köln-Buchforst ist einer der lebendigsten Stadtteile im rechtsrheinischen Köln. Er gehört zum Bezirk Mülheim und grenzt an die Stadtteile Buchheim (im Osten), Kalk (im Westen) und Mülheim (im Norden).

Anbindung

Buchforst verfügt über eine äußerst vorteilhafte Verkehrsanbindung. So verläuft die Bundesstraße 55a durch den Stadtteil, die als Zubringer zur Autobahn A3 dient. Am Autobahnkreuz Köln-Ost besteht sodann Anschluss zur Autobahn. Doch auch die Stadtbahnlinie 3, die in die Innenstadt fährt, sowie der Bus 159, halten in Buchforst. Weiteres Plus: Der S-Bahnhof Köln-Buchforst. Hier halten die S-Bahnen 6 (Essen-Düsseldorf-Köln) und 11 (Düsseldorf-Köln-Bergisch-Gladbach).

Mietwohnungen, Mehrfamilienhäuser und die Weiße Stadt

Buchforst ist mit gerade mal 0,8 km² ein flächenmäßig sehr kleiner Stadtteil, verfügt dafür aber über eine relativ hohe Bevölkerungsdichte. So gibt es im Stadtteil eigentlich nur Mietwohnungen in Mehrfamilienhäusern.
Die Weiße Stadt an der Waldecker Straße ist dabei eine vorzeigbare Siedlung, die in der Vergangenheit gebaut worden ist, um Arbeiter und ihre Familien, die in den Industriebetrieben in den umliegenden Stadtteilen beschäftigt waren, zu beheimaten. Die Wohnhäuser sind dabei alle in weiß gehalten worden.
Buchforst zieht mit seinem Wochenmarkt auch aus anliegenden Stadtteilen regelmäßig viele Menschen an. Weitere Einkaufsmöglichkeiten bieten sich entlang der Waldecker Straße und der Heidelberger Straße. Im Stadtteil gibt es vier Kindertagesstätten und eine Gemeinschaftsgrundschule.

Köln-Buchforst ist ein großstädtisch angehauchter Stadtteil, in dem nicht nur gewohnt, sondern auch gelebt wird. Die gute Verkehrsanbindung und die Nähe zu Stadtteilen wie Kalk und Mülheim, wo sich viele Einkaufsmöglichkeiten bieten, macht Buchforst zu einem attraktiven Stadtteil für alle, die auf der Suche nach einer günstigen Mietwohnung sind.

Kornelia Turkiewicz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 20190911131025 / r${buildNumber}