Wohnen in
Köln, Bickendorf

Etwas ab vom Schuss, aber preiswert und charmant

Mietwohnungen
2
Eigentumswohnungen
5
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Bickendorf

Der Stadtteil Bickendorf liegt im Nordwesten von Köln und grenzt im Norden an Ossendorf, im Süden an Ehrenfeld und im Westen an Vogelsang. Hier kann man preiswert etwas außerhalb des Zentrums wohnen und hat durch das nahe gelegene Ehrenfeld dennoch zahlreiche Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten.

Nicht im Zentrum, aber gute Verkehrsanbindung

Die Venloer Straße nimmt ihren Anfang in Ehrenfeld und verläuft als zentrale Einkaufs- und Verkehrsstraße von dort quer durch Bickendorf. Entlang der Venloer Straße findet man vom Supermarkt über Bäckereien und Fast Food aller Art auch Ärzte und Apotheken.
Bickendorf verfügt über eine gute Verkehrsanbindung: Über die Äußere Kanalstraße und den Alten Militärring kommt man von Bickendorf aus schnell auf die Autobahn, die Innenstadt erreicht man über die Venloer Straße, je nach Verkehrslage, schon mal in zehn Minuten. Daneben verkehren die Stadtbahn-Linien 3 und 4 in Bickendorf, die über Ehrenfeld in die Innenstadt fahren, ebenso wie die Buslinien 139, 141 und 143.

Guter Preis, originärer Charme und ein Lied darüber

Auch wenn Bickendorf nicht zu den Top 3 der Kölner Stadtteile gehört, so gibt es doch schöne Ecken im Stadtteil. Das Leben hier ist preiswert und die Mieten erschwinglich, so dass auch viele Studenten und junge Familien in Bickendorf angesiedelt sind.
Während Bickendorf bei manchem Kölner als nicht unkompliziert gilt, hat der Stadtteil unlängst anderweitig an positiver Aufmerksamkeit gewonnen: Die kölsche Band "De Bläck Fööss" hat dem Stadtteil in einer vergangenen Karnevals-Session ein Lied gewidmet. "Am Bickendorfer Büdche" war in der ganzen Stadt ein Hit.

Bickendorf ist ein Stadtteil für alle, die preiswert leben möchten, ohne auf Einkaufs- oder Ausgehmöglichkeiten in nächster Nähe zu verzichten. Daneben bieten die Gewerbegebiete in Ossendorf oder Bocklemünd zahlreiche Arbeitsplätze.

Kornelia Turkiewicz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20190306150748 / r${buildNumber}