Wohnen in
Köln, Bayenthal

Exquisites Wohnen in grüner Lage

Mietwohnungen
9
Eigentumswohnungen
19
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Bayenthal

Bayenthal ist ein eingemeindeter Vorort im Süden der Stadt Köln. Herrlich am Rheinufer gelegen, wohnt man hier nahe der City und doch im Grünen. Der Stadtteil gehört zum Stadtbezirk Köln-Rodenkirchen und beherbergt auf 1,3 km² knapp 8500 Einwohner.

Stadtentwicklung

Zwei Entwicklungen prägten den Stadtteil. Aus anfänglichen drei Häusern und einem Kalkofen wurde rasch ein Industriestandort, der sich am Maschinenbau orientierte. Die Geschäftsbereiche an der Alteburgerstraße und der Goltsteinstraße zeugen noch von dem einstigen Einfluss, in dem man immer noch einige Arbeitersiedlungen sehen kann. Ansonsten wurde in den 70er Jahren aus den alten Fabriken der Wohnpark Bayenthal errichtet.

Eine zweite Entwicklung begann, als Bayenthal und Marienburg Ende des 19. Jahrhunderts strukturell miteinander verbunden werden sollten. Aus dem Industriestandort wurde nun ein Vorort, der aus Einfamilienhäusern bestehen sollte, die sich in grüner Lage befinden.
Heute findet man eine abwechslungsreiche Bebauung. Im Norden zur City hin sind die modernen Eigentumswohnungen, im Süden kann man herrliche Villen sehen und bewohnen.

Verkehrsanbindung und Freizeit in Bayenthal

Die Nähe zur Kölner City wird gut genutzt. So finden sich in Bayenthal drei Buslinien, die einen schnellen Ausflug in die Innenstadt gewähren. Mit zwei Stadtbahnlinien ist Bayenthal vollends an das Kölner Nahverkehrsnetz angeschlossen. Zwei Bundesstraßen führen durch den Stadtteil und geben den Autofahrern ausreichend Mobilität.

Mehrere Grünflächen im Stadtteil und die schöne Lage am Rheinufer ermöglichen einen entspannten Feierabend in der Natur. Am Gustav-Heinemann-Ufer kann man ein imposantes Bismarckdenkmal im Jugendstil bewundern und die Einkaufsmöglichkeiten entlang der Bonner Straße und der Goldsteinstraße sind am täglichen Bedarf orientiert, so dass hier keine Probleme aufkommen sollten.

Bayenthal überzeugt durch eine schöne Umgebung, durch abwechslungsreiche Bauten und durch eine vernünftige Infrastruktur. Sollte man darüber hinaus gehende Bedürfnisse haben, ist man in kurzer Zeit in der Kölner Innenstadt und kann dort alles Weitere erledigen.

Christian Knauer

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20190911131025 / r${buildNumber}