Wohnen in
Schalke-Nord

Mietwohnungen
11
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
13

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Schalke-Nord

Schalke-Nord: Gute Anbindung rauswärts


Schalke-Nord mag durch die Nähe zur A42 und zum Rhein-Herne-Kanal ein attraktiver Industriestandort sein, doch gleichzeitig ist der Stadtteil als Wohngegend einigermaßen umstritten. Der 4,4 Quadratkilometer große Stadtteil ist zwar mittendrin, aber man nimmt ihn nicht gerade als Zentrum einer Stadt wahr.

Rund 4600 Menschen leben in Schalke-Nord – aus Tradition oder weil viele Mieten so günstig sind.
Die Architektur ist hier ziemlich gemischt. Besonders die kleinen Backsteinhäuschen an Boecker- und unterer Freilingrathstraße bilden eine schöne Erscheinung im Straßenbild. Ebenso die restaurierten Bauten am Schacht Bismarck, die heute ein Veranstaltungszentrum und Wohngruppen des Behindertenwerks St. Georg beheimaten.
Aber es gibt auch die unbeliebte graue Tristesse entlang der Uechting- und Josefinenstraße. Dieser Gegend hat sich jedoch ein Stadtteilprogramm angenommen, das versucht das Image des Stadtteiles aufzupolieren.

Mittelmäßige Wohnlage, aber gute Anbindung

Die Verkehrsanbindung ist in Schalke-Nord unvergleichlich gut. Im Nu ist man auf der A42 und über die Kurt-Schumacher-Straße mit Bahn oder Auto im Norden oder Süden Gelsenkirchens. Selbst übers Wasser würde man dank des Rhein-Herne-Kanals schippern können.
Einkaufen lässt es sich im Stadtteil in einigen Discountern. In Schalke-Nord gibt es zwei Kindertagesstätten und eine Gemeinschaftsgrundschule an der Kurt-Schumacher-Straße. Ist das nötige Kleingeld vorhanden, bietet der Schalker Sportpark Gelegenheit, sich aus zu powern. Hier an der Kurt-Schumacher-Straße befinden sich auch eine Cageball-Halle und ein Indoor-Spieleparadies für Kinder.

In Schalke-Nord lässt es sich arbeiten oder am Rhein-Herne-Kanal spazieren gehen. Der Stadtteil ist zwar nicht gerade für seine hohe Lebensqualität bekannt, aber dank mehrerer Sozialprogramme wird er demnächst wohl einiges an Wert gewinnen. Letztlich bietet die gute Verkehrsanbindung auch die Möglichkeit, bei Bedarf den Stadtteil für Einkäufe und lebhaftere Freizeitmöglichkeiten zu verlassen.

Kathrin Hugenschütt

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582