Wohnen in
Neumühl

Mietwohnungen
20
Eigentumswohnungen
5
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
9

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Neumühl

Neumühl: An der Stadtgrenze zu Oberhausen

Neumühl ist ein "normaler" Stadtteil in Duisburgs Norden. Aber er hat auch seine schönen Seiten.

Neumühl ist ein Stadtteil an der nordöstlichen Stadtgrenze von Duisburg. Er grenzt im Norden an die Kleine Emscher, im Osten an die A 3 bzw. an die benachbarte Stadt Oberhausen, im Süden an die A 42 (Emscherschnellweg) bzw. an Mittelmeiderich und im Westen übergangslos an Alt-Hamborn und Obermarxloh. In Neumühl leben rund 17.500 Menschen. Das Durchschnittsalter liegt bei etwa 43 Jahren.

Normale Wohngegend

Die Bebauung von Neumühl ist relativ abwechslungsreich, das Spektrum reicht von putzigen Einfamilienhäusern zu riesigen Plattenbauten, und insgesamt wenig dicht. Nahezu jedes Haus ist mit einem kleinen Garten ausgestattet und im Stadtteil gibt es überdies mehrere öffentliche Grünflächen. Und wem das nicht reicht: Im Südwesten, jenseits des Emscherschnellweges, liegt der Landschaftspark Duisburg-Nord.

Im Nordosten des Stadtteils an der Kleinen Emscher finden sich die Reste einer Wohnsiedlung der ehemaligen Zeche Neumühl von Anfang des 19. Jahrhunderts. Von dieser ehemaligen Siedlung Bergmannsplatz sind glücklicherweise viele Gebäude erhalten, u. a. auch ein Bunker in der Mitte des Platzes. Sie stehen unter Denkmalschutz, sind in einem guten Zustand und jeweils mit einem kleineren bis größeren Garten ausgestattet. Ganz in der Nähe befindet sich auch der Namensgeber des Stadtteils, Morians Mühle bzw. die "neue Mühle". Die Wassermühle steht ebenfalls unter Denkmalschutz, dient heute als Vereinsheim und beherbergt eine Gaststätte.

Alles da

Die Versorgungslage in Neumühl ist insgesamt sehr gut. Die üblichen Supermärkte, Discounterketten etc. zur Deckung des täglichen Bedarfs sowie diverse Einzelhändler sind vorhanden. Dreimal wöchentlich (montags, mittwochs und samstags) findet auf dem Hohenzollernplatz ein Wochenmarkt mit frischen Produkten aus der Region statt. Die medizinische Versorgung ist mit dem Katholischen Klinikum St. Barbara-Hospital gleichfalls gewährleistet. Im Südosten des Stadtteils, direkt am Autobahnkreuz Oberhausen-West (A 3/ A 42), befindet sich zudem ein größeres Gewerbegebiet.

Neumühl ist ein normale Wohngegend in Duisburg: etwas wild gewachsen, aber begrünt, nicht wirklich dörflich, aber auch nicht ganz städtisch, eine Schnellstraße immer in der Nähe, aber nicht mitten durch, nicht wirklich schön, aber in Ordnung und relativ günstig.

Manuela Wolf

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583