Wohnen in
Hassels

Mietwohnungen
20
Eigentumswohnungen
19
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
21

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hassels

Hassels: Wohnen für Jung und Alt

Der Stadtteil Hassels ist weitgehend naturbelassen: rund die Hälfte seines Gesamtgebietes wird von Wald- und Wiesenflächen bedeckt. Auch der Hasseler Friedhof, einer der größten Friedhöfe im Düsseldorfer Süden, zählt zu den grünen Oasen des Stadtteils.

Hassel wie Hasel

Sein Stadtteilname trägt das mittelhochdeutsche Wort "hasel" in sich, was auf die damals hier verbreiteten Haselnusshölzer zurückgeht. Bis 1929 gehörte Hassels zur Bürgermeisterei Benrath.

Von seiner Vergangenheit als altes Bauerndorf zeugen im nördlichen Ortskern noch einige erhaltene Fachwerkhäuser, darunter auch die ehemalige evangelische Schule von 1804. Am Schönenkamp befindet sich das unter Denkmalschutz stehende alte Försterhaus mit Stallung, das 1902 erbaut und 1990 sowie 2000 restauriert wurde. Die Moderne hat für den Stadtteil den Siedlungs- und Plattenbau mit sich gebracht, was dem Hasseler Charme im Allgemeinen jedoch kaum etwas anhaben konnte, denn der Düsseldorfer Stadtwald befindet sich noch immer im Osten des Stadtteils.

Neue Arbeitsplätze, alte Probleme

Hassels ist im südöstlichen Düsseldorf zwischen Eller und Benrath im Stadtbezirk 9 gelegen. Der Stadtteil bietet trotz seiner Grünflächen auch moderne Komponenten. So entstanden im Gewerbegebiet in den vergangenen Jahren durch die dort ansiedelnden Betriebe viele neue Arbeitsplätze. Der Stadtteil zählt rund 17.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Große Haushalte mit über vier Personen dominieren. Viele der Hasseler Haushalte werden finanziell vom Staat unterstützt und auch der Anteil an öffentlich geförderten Wohnungen ist hoch.

Hassels ist für Autofahrer bequem und schnell über die Autobahn A 59 sowie über die Bundesstraße B 8 zu erreichen. Am S-Bahnhof im benachbarten Stadtteil Reisholz ist der Zustieg in die S-Bahnlinie S 6 mit den Zielen Essen und Köln möglich. Die Fahrt zum Düsseldorfer Hauptbahnhof dauert nur rund zehn Minuten, mit Umstieg am Hauptbahnhof gelangt man in insgesamt etwa 30 Minuten zum Flughafen Düsseldorf.

Die Hasseler Buslinien 730, 785 und 835 verkehren zwischen Düsseldorf Freiligrathplatz und -Benrath, Jan-Wellem-Platz und Langenfeld im Rheinland sowie zwischen Düsseldorf-Oberkassel und Hassels In der Steele.

Hassels ist als Wohnort für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Die vielen Grünflächen sind ideale Spielwiesen für Kinder, der Hasseler Forst lädt die älteren Semester zu ausgiebigen Spaziergängen ein.

Manuela Miska

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582