Wohnen in
Benninghofen

Mietwohnungen
2
Eigentumswohnungen
3
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
4

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Benninghofen

Benninghofen: Eine beliebtes Wohngebiet im Süden

Der Stadtteil Benninghofen ist eines der beliebtesten Wohngebiete im Süden von Dortmund und hat rund 8.600 Einwohner. Er grenzt an Hörde, an Loh, an den Höchsten und an Wellinghofen.

Natur pur

Benninghofen ist von vielen Grünflächen wie dem Lohbachtal, dem Marksbach und dem Niederhofener Holz umgeben. Im Zentrum des Stadtteils wurde in den vergangenen Jahren verstärkt gebaut und so sind hier neue Wohn- und Geschäftshäuser wie auch einige Restaurants entstanden. Vor allem im Ortskern an der Benninghofener Straße ist die Infrastruktur gut, es gibt Kindergärten, Grundschulen, Ärzte, Supermärkte usw. Für ein sportliches Freizeitangebot sorgt der Hörder SC.

Die Verlängerung der U 41

Der Stadtteil wird durch mehrere Buslinien verkehrstechnisch erschlossen; in den benachbarten Stadtteilen Hörde und Wellinghofen hält außerdem die U-Bahn. Eine direkte Anbindung durch Verlängerung der U-Bahnlinie U 41 ist beschlossene Sache und harrt nur noch ihrer Umsetzung. Im Osten bzw. Süden von Benninghofen verläuft die Bundesstraße B 236 bzw. 234.

Natur pur im Umland verbindet sich in Benninghofen mit einer guten Infrastruktur im Ortskern. Es fehlt einzig noch die Direktanbindung an die U 41.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-03-25T22:37:49Z / r579