Wohnen in
Kessenich

Mietwohnungen
33
Eigentumswohnungen
3
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
7

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Kessenich

Kessenich (Bonn): Dörfliche Beschaulichkeit inmitten der Stadt

Kessenich ist mit seinen ca. 12.500 Einwohnern ein familienfreundliches Bonner Viertel am Fuße des Venusberges zwischen Südstadt und Dottendorf. Es bietet neben verschiedenen Schulen und Kindergärten auch hervorragende Einkaufsmöglichkeiten und eine gute Anbindung an die Innenstadt sowie an die umliegenden Naherholungsgebiete.

Familienfreundlich und besonders süß

Als erstes fällt einem die Luft auf, und wenn dann noch das Stichwort "Bär" fällt, scheint alles klar: Man ist in Berlin! Nicht ganz, handelt es sich doch bei dem Bären um einen ganz besonderen, nämlich den Haribo Goldbären. Ansässig inmitten des Stadtteiles Kessenich, ist die Firma Haribo somit einer der prägenden Faktoren. Stets strömt einem der Duft von Gummibärchen oder Lakritz in die Nase, und wer das ansprechend findet, der ist hier gut aufgehoben. Ob das auch ein Grund für die große Anzahl von Familien in Kessenich ist? Das könnte man annehmen, gibt es doch schon seit 1936 die inzwischen legendäre Umtauschaktion, bei der Kinder Kastanien als Wildfutter gegen Süßigkeiten eintauschen können. Wichtiger für Familien aber ist wohl das umfangreiche Bildungsangebot. Sowohl in Kessenich selbst, als auch in den benachbarten Stadtteilen lassen sich Schulen und Kindergärten finden, die per Bus und Bahn schnell zu erreichen sind. Ebenso lässt sich die Bonner Innenstadt mit der Bahnlinie 61 und 62 in zehn bis fünfzehn Minuten bequem erreichen.

"Kessenich ist Kult"

So lautet der Slogan der ortsansässigen Gewerbetreibenden. Worin dieser Kult begründet liegt, erschließt sich nicht auf den ersten Blick, dafür muss man wohl dort geboren sein. In erster Linie handelt es sich ja auch um einen Werbespruch, den der lokalpatriotische Kessenicher auf T-Shirt oder Einkaufsbeutel zur Schau trägt, und ist Ausdruck eines selbstbewussten Wir-Gefühls. Als ehemals eigenständiges Dorf hat sich Kessenich auch nach der Eingemeindung seinen dörflichen Charakter bewahrt. Der Einzelhandel bietet alles für den täglichen Bedarf, so bekommt man neben diversen Supermärkten auch Bücher, Schmuck, Schreibwaren, Haushaltswaren sowie Blumen und Dekorationsartikel geboten. Komplettiert wird das Angebot durch eine Metzgerei, einen Asialaden, fünf Bäckereien, sage und schreibe zehn Friseure; auch ein Bioladen ist mittlerweile in Kessenich zu Hause.

Freizeit & Erholung

Wer nach Einkauf und Friseurbesuch Entspannung sucht, hat es mit Kessenich gut angetroffen. Schnell ist man für einen Spaziergang am Rhein, in den Rheinauen oder im nicht weit entfernten Naturpark Kottenforst. Die Rheinauen bieten rund ums Jahr die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Ob Rock-Festival, Rhein in Flammen, der größte Biergarten der Welt oder der regelmäßig stattfindende Trödelmarkt, das ehemalige Gartenschaugelände ist immer einen Ausflug wert. In wenigen Minuten ist man auch auf der so genannten Museumsmeile, wo man im Sommer Konzerte, im Winter die Eislaufbahn, und natürlich, wie der Name schon sagt, diverse Museen besuchen kann. Die Bundeskunsthalle und das Haus der Geschichte, zum Beispiel, bieten eine Reihe von hochwertigen, wechselnden Ausstellungen.

Alles in allem ist Kessenich einer der sympathischsten Stadteile Bonns und vor allem für Familien eine Überlegung wert.

Mirko Bogedaly

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582