Wohnen in
Weitmar-Mitte

Mietwohnungen
32
Eigentumswohnungen
3
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
4

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Weitmar-Mitte

Weitmar-Mitte: Ein Ruhiger, aber lebendiger Stadtteil

Weitmar wäre vermutlich der größte Stadtteil Bochums, wenn man ihn nicht unterteilt hätte. Einen dieser beiden Teile stellt heute Weitmar-Mitte dar. Der Ort ist entlang der Hattinger Straße angesiedelt und schließt an das ehemalige Bochum-Ehrenfeld an. Er geht bis zur Kreuzung, die durch den Munscheider Damm und die Wuppertaler Straße gebildet wird.

Die wichtigste Straße des Stadtteils ist die Hattinger Straße mit ihren über tausend Hausnummern. Sie ist Teil der Bundesstraße B 51, die von Bremen bis nach Trier führt. Speziell für Bochum ist die Hattinger Straße für den Autofahrer, als auch für den Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel, ein wichtiger Verkehrsweg. Mehrere Buslinien und U-Bahnen machen die Fortbewegung ohne Auto unkompliziert. Doch auch mit dem PKW erreicht man problemlos sein Ziel, denn sowohl die Schnellstraße Oviedo-Ring, als auch die Autobahn A 40 sind gut zu erreichen.

Kulturvielfalt in grüner Umgebung

Das Weitmarer Holz ist für Ausdauersportler und Spaziergänger eine beliebte Adresse. Direkt daran angeschlossen liegt der Schlosspark von Haus Weitmar. Das Haus selbst ist heute jedoch nur noch als Ruine vorhanden. Der Park bietet sich nicht nur zum Aufenthalt an der frischen Luft an, sondern besitzt auch kulturellen Gehalt. Im Sommer führen die Schüler der Schauspielschule Bochum hier Stücke auf und auch die Kunstsammlung gallerie m der Ruhr-Universität Bochum kann hier besichtigt werden.

In Weitmar Mitte gibt es, wie man aus dem Namen schon schließen kann, ein kleines Zentrum. Hier können alle alltäglichen Besorgungen bequem erledigt werden. Neben einem Supermarkt und einem Bäcker gibt es hier auch mehrere kleinere Läden. Die angesiedelten Geschäfte, Banken, Arztpraxen, Handwerks- und Handelsbetriebe tragen mit einer Vielfalt von Waren und Dienstleistungen zum unverwechselbaren Charakter des Stadtteils bei.

Von historischen Stätten bis hin zu modernen Einrichtungen ist in Weitmar alles zu finden.

Somit kann man als Einwohner die Ruhe und die Natur genießen und dennoch mitten im öffentlichen Leben sein - der Stadtteil bringt dafür die perfekten Voraussetzungen mit. Die Verkehrsanbindung ist durch die Hattinger Straße gesichert. Weitmar-Mitte ist ein beliebter Stadtteil, der sich durch seine Lebendigkeit und gleichzeitige Ruhe auszeichnet.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583