Wohnen in
Laer

Mietwohnungen
3
Eigentumswohnungen
9
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Laer

Laer: Das Opelwerk I.

Laer ist vor allem als Standort des Autoherstellers Opel bekannt und tatsächlich ist das Opelwerk I. nach wie vor einer der größten Arbeitergeber der Region. Neben dem Opelwerk gibt es aber noch das Wohngebiet Laer.

Der Stadtteil Laer befindet sich im Osten Bochums, zwischen dem Nordhausen Ring im Westen und der Autobahn A 43 im Osten. Er grenzt im Westen an Altenbochum, im Norden an Harpen, im Osten an Werne und Langendreer und im Süden an Querenburg und Wiemelhausen-Brenschede.

Bei Opel arbeiten, in Laer wohnen

Die Wohnsiedlung im Norden und das Opelwerk im Süden trennt die Wittener Straße (B 226). Das riesige Opelwerk ist nicht nur der Hauptarbeitgeber im Ort, sein Gelände nimmt auch ein gutes Stück der Gesamtfläche des Stadtteils ein. Auf der anderen Straßenseite befindet sich die Ortschaft Laer, in welcher viele der Werkangestellten in einem der zahlreichen Reihen- und Hochhäusern leben. Jedoch zieren auch kleinere Mehrfamilien- und Einfamilienhäuser das Ortsbild und mit dem Rittergut Haus Laer verfügt der Stadtteil sogar über eine eigene kleine Wasserburg aus dem Jahre 940 mit Blick auf das Opelwerk. Das Schloss kann für Veranstaltungen gemietet werden. Der Rest des Stadtteils besteht aus Feldern und darauf verstreut einige Höfe, etwa im Ortsteil Haokenscheid. Ein beliebtes Naherholungsgebiet ist Fußnähe ist der Ümminger See in Langendreer-Altendorf. Im Ort gibt es zwar Kindergärten, aber keine Schule und auch nur einen einzigen Supermarkt, einen Bäcker, eine Pizzeria, die Gaststätte Laerche, aber drei große Tankstellen. Die Verkehrsanbindung ist mit mehreren Bussen (345, 360, 372, NE 3) und der Straßenbahn (310) sehr gut.

Laer ist freilich mehr als das Opelwerk I. - das ist aber trotzdem nicht zu übersehen und die Lage zwischen drei Hauptverkehrswegen hat auch seine Schattenseiten.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583