Wohnen in
Uehrde

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Uehrde

Uehrde: Landluft in Niedersachsen

Uehrde ist eine Dorfgemeinschaft der Samtgemeinde Schöppenstedt und liegt inmitten einer sehr weitläufigen Wiesen- und Felderlandschaft. Die Dörfer, welche die Gemeinde Uehrde bilden, sind alle landwirtschaftlich geprägt und haben einen sehr traditionellen Charme.

Schon immer ein Bauerndorf

Da Uehrde schon immer ein Bauerndorf gewesen ist und sich bis heute daran auch gar nichts geändert befinden sich die Haupteinkaufsmöglichkeiten für die Bewohner im fünf Kilometer entfernten Schöppenstedt, zum einen die nächst größere Stadt und zum anderen auch der Verwaltungssitz der gleichnamigen Samtgemeinde.

Es gibt in den Dörfern hauptsächlich Bauern und einige wenige kleine Betriebe, sodass der nächste Anlaufpunkt für Arbeitsplätze oder Schulen Schöppenstedt ist. Für die kleineren Bewohner des Ortes gibt es einen Kindergarten.

Uehrde ist von den Bundestrassen 79, 82 und 244 über mehrere Landstraßen erreichbar und in Schöppenstedt gibt es einen Bahnhof.

Natur so weit das Auge reicht

Landleben pur. So kann man den Wohnort Uehrde und seine anderen kleinen Dörfer beschreiben. Zwar bietet die Gemeinde ein Vereinswesen mit verschiedenen Angeboten, doch muss man bei ausgefalleneren Hobbys wohl eher auf Schöppenstedt oder gar Braunschweig ausweichen.

Doch lässt es sich in der weiten Felderlandschaft hervorragend Radfahren und auch die Distanzen zu den Oberzentren Braunschweig, Hannover oder dem Harz mit seinen vielen interessanten Punkten sind dank der guten Infrastruktur nicht sehr groß.

Wünschen sie sich abseits vom Stress und der Hektik einer Großstadt ein ruhiges Land- und Dorfleben? Brauchen sie die Natur und das weitläufige Land um sich herum? Dann sind sie in den kleinern Dörfern Uehrdes genau richtig!

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582