Wohnen in
Langewerth

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Langewerth

Langewerth: Dörfliche Idylle im Westen der Stadt

Im Westen der Stadt liegt Langewerth. Hier kann man noch in einen Stadtteil mit dörflichen Charakter leben, der wunderschön in mitten von freien Feldern und Wäldern gelegen ist. Zahlreiche Bauernhäuser schaffen ein idyllisches Stadtbild.

Langewerth ist eine große Dorfwurt, die dem Stadtteil auch seinen Namen verlieh (Langewert - lange Wurt). Langewerth hatte früher über die Maadebucht eine direkt Verbindung zur Nordsee, bevor dieses Gebiet eingedeicht wurde. Bereits 1427 wurde dieser Stadtteil urkundlich erwähnt, so prägen auch heute noch alte Bauernhäuser den Kern des Dorfes.

Eine dörfliche Gemeinschaft

Dieser Stadtteil ist mehr eine dörfliche Gemeinschaft als nur ein Gebiet innerhalb einer Stadt. Das Land rings um die Höfe wird landwirtschaftlich genutzt. Hier sieht man noch Traktoren und Kühe, die typischen Gerüche sind so nicht vermeidbar.

Die Einfamilienhäuser und Bauernhöfe verfügen über große Gärten, die auch für den Ackerbau genutzt werden. Der viele Platz und die Tempo-30-Zone, die durch den ganzen Stadtteil führt, sind ideal für Kinder. Hier kann man sich noch austoben. So liegt der Anteil der Haushalte mit Kindern auch über dem städtischen Durchschnitt. Leider gibt es in Langewerth weder Kindergärten noch Schulen. Diese sind in den umliegenden Stadtteilen beziehungsweise in der Innenstadt zu finden. Ein Überlandbus verbindet Langewerth mit der Stadt Wilhelmshaven. Trotz des ländlichen Charakters besteht eine günstige Anbindung zur Autobahn A 29 über die Langewerther Landstraße.

Zwei Baugebiete

Zu Langewerth gehören noch die beiden Baugebiete Heiligengroden und Rundum. Dort bietet sich genügend Raum für Einzelhäuser mitten in der Natur. Heiligengroden ist westlich der Maadeschleife gelegen und bestens für Einzel- oder Doppelhäuser auf mittelgroßen Grundstücken geeignet.

In Langewerth findet man noch Platz, um seine individuellen Vorstellungen vom Eigenheim zu verwirklichen. Die Lage außerhalb der Stadt lädt zum Leben und Wohnen in der Natur ein und sorgt für viel Freiraum für die Kinder. Die Stadt ist gut erreichbar, so dass man auf nichts verzichten muss.

Romy Häselbarth

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583