Wohnen in
Beckdorf

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
12

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Beckdorf

Beckdorf: Gemeinde mit pittoreskem Ortsbild

Wer schon einmal eine Fahrradtour durchs Alte Land gemacht hat, wird mit Sicherheit auch in Beckdorf vorbeigekommen sein. Denn hier findet man sie, all die Sehenswürdigkeiten, die man sonst nur auf Postkarten sieht, die Hügelgräber, die alten Rittergute und die Hühnenbetten. Und wie wäre das: Genau in dieser Postkarten-Idylle zu wohnen?

Beckdorf gehört zur Samtgemeinde Apensen und gliedert sich in die Ortsteile Beckdorf, Goldbeck und Nindorf. Idyllisch zwischen Elbe, Altem Land und Goldbach liegt Beckdorf im südlichen Teil des Landkreises Stade. Gerade der Ortsteil Nindorf hat über die Jahrzehnte seinen sehr dörflichen Charakter bewahren können. Verkehr gibt es hier kaum, dafür liegt Nindorf auch etwas abseitiger. Nördlich von Nindorf befindet sich noch Klein Nindorf, ein kleines Gehöft mit einer Handvoll Bauernhöfe. In Goldbeck erhebt sich der höchste Hügel des Landkreises, der Litberg, von dem man nicht nur eine wunderschöne Aussicht genießt, sondern bisweilen gar das Gefühl hat, die Zeit würde in Beckdorf langsamer laufen.

Im Rahmen des Städtebauförderungsgesetzes wurde Beckdorf zwar als ein Dorf historischer Prägung zu einer ländlichen Wohngemeinde umgestaltet, doch atmet Beckdorf in vielerlei Ecken, etwa rund um den Beekhoff, einer der malerischsten bäuerlichen Bauwerke in ganz Deutschland, die alten Traditionen und Bräuche.

Junggebliebene Bewohnerschaft

In Anbetracht dessen ist schwer zu glauben, dass in 2.500-Seelen-Gemeinde das Leben pulsiert. Die Bewohner sind jung geblieben und sie sind vor allem eines: sportlich. Die Handballmannschaft des bereits 1924 gegründeten SV Beckdorf spielt in der Regionalliga-Nord, die 1. Mannschaft der Badmintonherren in der Bezirksklasse. Gerade bei Handballspielen ist die Halle Auf dem Delm stets ausverkauft. Im Verein spielen aber nicht nur hochambitionierte Sportler, nein, hier findet man fast jeden Beckdorfer, egal ob Freizeitsportler oder Halbprofi.

Wenn sich der gemeine Bleckdorfer nicht im Sportverein vergnügt, dann findet man ihn in der Freiwilligen Feuerwehr, beim Bosseln auf den Feldern und Straßen, in den Beckdorfer Kneipen, im Feinschmeckerlokal Mediterano, um die im Beckdorfer Moor gelegene Burg Dannsee oder einfach in den weiten Landstrichen, die das Dorf umarmen.

Landwirtschaft, Industrie und Familie

Beckdorf ist zwar, wie auch die anderen Gemeinden Apensens, landwirtschaftlich geprägt, doch findet man im Norden ein Gewerbegebiet mit verschiedenen Dienstleistungsbetrieben. So ist etwa das Autohaus Beckdorf Meyer, ein Audi- und VW-Händler, der größte Arbeitgeber im Dorf. Auch findet man hier eine Tischlerei oder verschiedene Ingenieurbüros. Größere Erledigungen macht der Beckdorfer aber im nahe gelegenen Apensen oder in Buxtehude.

Besonders junge Familien dürfte es freuen, dass es in Beckdorf nicht nur etliche Radwanderwege und Freizeitmöglichkeiten in der freien Natur, sondern auch eine Kindertagesstätte und eine Grundschule gibt. Weniger erfreulich dürfte es erscheinen, dass es nach Stade fast 40 Minuten mit dem Auto sind. Doch dafür liegt Buxtehude gleich um die Ecke. In weniger als einer Viertelstunde ist man mit dem Auto in der 40.000 Einwohner-Stadt - mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln benötigt man kaum mehr als 25 Minuten.

Von daher ist Beckdorf der ideale Wohnort für Familien mit kleinen Kindern und Eltern, die in Buxtehude berufstätig sind, aber nicht auf das ländliche Leben, auf bäuerliche Bräuche, die weite Natur und die gute Luft des Alten Landes verzichten möchten.

Andreas Bock

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583